Zusammenfassung
Von 260 Patienten mit akuten postoperativen gastroduodenalen Ulzera (Stressulzera)
kam es bei 19 (7,3%) zu ein er Magen-Duodenal-Perforation. Nur in fünf Fällen bestand
eine klassische Perforationssymptomatik. Bei den übrigen Kranken wurde die Diagnose,
auch wenn schon vorhandene Stressulkussymptome auf die Möglichkeit weiterer Komplikationen
hinwiesen, erst durch die dramatische Zunahme von Oberbauchsymptomen in Verbindung
mit dem Nachweis eines Pneumoperitoneums gestellt. Die Letalität bei insgesamt 73
Patienten, davon 54 in der Literatur mitgeteilten Fällen, betrug ohne Berücksichtigung
der Therapie 80%. Therapie der Wahl ist die Übernähung, nach der 38% gerettet werden
konnten (jedoch nur vier von 19 Patienten im eigenen Krankengut). Magenresektionen
waren erfolglos. Dauerabsaugungen des Magensaftes haben sich nicht bewährt. Der Wert
der Vagotomie ist nicht hinreichend gesichert.
Summary
Gastric or duodenal perforation occurred in 19 of 260 (7.3%) patients with acute postoperative
gastric duodenal ulcer (stress-ulcer). The classical symptoms of perforation were
present in only five instances. In the others the diagnosis was made only because
of a dramatic increase in upper abdominal symptoms in connection with demonstration
of pneumoperitoneum. This was so even in those cases in which a stress-ulcer was known
to be present and further complications had been looked for. Among 73 patients, including
54 reported in the literature, there was a mortality rate of 80%, regardless of treatment.
The treatment of choice was suturing over the site of perforation, after which 38%
survived (but only four of 19 personal patients). Gastric resection was without success.
Constant gastric aspiration also proved of no help, while the value of vagotomy has
not yet been firmly evaluated.
Resumen
Perforación de la úlcera de stress postoperatoria
En 260 pacientes con úlcera gastroduodenal postoperatoria aguda (úlcera de stress)
sobrevino en 19 (7,3%) una perforación gastroduodenal. Sólo en cinco casos existía
una sintomatología clásica de perforación. En los restantes pacientes se estableció
el diagnóstico, si bien la sintomatología de úlcera de stress ya existente indicaba
la posibilidad de ulteriores complicaciones, después de que aumentó de forma dramática
la sintomatología epigástrica en combinación con la comprobación de un neumoperitoneo.
La letalidad de un total de 73 pacientes, 54 de ellos comunicados en la literatura,
alcanzó un 80% sin tener en cuenta la terapéutica. La terapéutica de elección es la
sutura de punto por encima, según la cual pudo ser salvado el 38% de los casos (sin
embargo, sólo cuatro de 19 pacientes en nuestra propia casuística). Las resecciones
gástricas quedaron sin éxito. Las aspiraciones permanentes del jugo gástrico no se
han acreditado. El valor de la vagotomía no es suficientemente seguro.