Zusammenfassung
Nach jeder intralymphatischen Injektion eines nicht emulgierten öligen Kontrastmittels
(Lipiodol-UF® ) in diagnostisch ausreichender Menge treten Mikroölembolien in der Lunge auf. An
diesem Modell einer reproduzierbaren und durch objektive Kriterien vergleichbaren
Fettembolie wurde im Doppelblindversuch bei 97 Patienten die prophylaktische Wirkung
von Infusionen mit polyensäurereichen Phosphatiden (4000 und 8000 mg EPL-Substanz)
geprüft. Zum Vergleich wurden 65 Patienten, je eine Gruppe ohne Infusionen und mit
5%iger Glucose-Infusion ohne EPL-Substanz, herangezogen. Das Ergebnis dieser Versuchsreihe
hinsichtlich einer prophylaktischen Wirkung der Phosphatid-Infusionen zur Verhütung
von Mikroölembolien in der Lunge nach Lymphographie ist eindeutig negativ, obwohl
zum Zeitpunkt des stärksten Kontrastmittelübertritts in die Venenstrombahn bereits
eine ausreichende Phosphatidkonzentration im Blut vorhanden war. Das negative Ergebnis
an diesem Modell läßt die in Einzelfällen der EPL-Substanz zugeschriebene günstige
Wirkung, die mit ihrem hohen Emulgiervermögen erklärt wird, bei dem komplexen Bild
der posttraumatischen Fettembolie fragwürdig erscheinen.
Summary
After every intralymphatic injection of a non-emulsified oily contrast-medium (Lipiodol-UF® ) in diagnostically suitable amounts oil micro-embolization into the lungs occurs.
Using this form of fat embolization as a model – since it is both reproducible and
can be compared by objective criteria – the prophylactic effect of phospholipid infusions
(4.000 and 8.000 mg EPL [»essential« phospholipid] substance) was tested in a double-blind
trial in 97 patients. As control, one group of 34 patients received no infusions and
another (31 patients) 5% glucose infusions without EPL substance. The result was definitely
negative for any prophylactic effect of phospholipid infusion against oil micro-emboli
to the lungs after lymphography, although at the time of maximum contrast-medium passage
into the venous channels there was already a satisfactory blood-phospholipid concentration.
The negative results suggest that isolated reports of favourable effects of EPL substance,
believed to be to due to its high emulsifying action, are questionable in view of
the complex nature of post-traumatic fat embolism.
Resumen
Ensayos profilácticos con el modelo de una embolia grasa mediante infusiones de fosfátidos
Después de toda inyección intralinfática de un medio de contraste oleoso no emulsionado
(Lipiodol-UF® ), en cantidad suficiente para un diagnóstico, aparecen microembolias en el pulmón.
Con este modelo de embolia pulmonar grasa reproducible y comparable por criterios
objetivos se probó, en ensayo de doble ciego en 97 pacientes, la acción profiláctica
de las infusiones ricas en ácidos poliénicos (4000 y 8000 mg de substancia EPL). Como
comparación se tomaron 65 pacientes, en un grupo sin infusiones y en otro con infusión
de glucosa al 5% sin substancia EPL. El resultado de esta serie de experimentos es
evidentemente negativo en relación al efecto profiláctico de las infusiones de fosfátidos
para evitar las microembolias pulmonares consecutivas a la linfografía, aunque había
ya una suficiente concentración de fosfátidos en la sangre en el momento del paso
del medio de contraste al torrente venoso. El resultado negativo en este modelo deja
aparecer como dudoso el efecto favorable atribuido, en casos aislados, a la substancia
EPL, que se explica por su alta capacidad de emulsión en el complejo cuadro de la
embolia grasa posttraumática.