Zusammenfassung
Ein 16jähriger Jugendlicher erkrankte im Anschluß an eine Streptokokkeninfektion an
einer mesangioproliferativen Glomerulonephritis mit diffuser Halbmondbildung in 84%
der Glomerula. Durch eine rasch auftretende Niereninsuffizienz wurde eine Peritonealdialysetherapie
erforderlich. Nach einem Monat kam es zu einer spontanen Besserung des Krankheitsbildes
mit Rückbildung der Niereninsuffizienz. In einer zweiten Nierenbiopsie konnte eine
mesangioproliferative Glomerulonephritis ohne extrakapilläre Proliferate nachgewiesen
werden. Der günstige Verlauf wird auf das Zusammentreffen verschiedener Faktoren zurückgeführt:
Streptokokkenätiologie mit Auftreten einer Immunkomplexnephritis, jugendliches Alter,
Fehlen von Nekrosen im histologischen Bild. Immunhistologische Befunde, Leukozytenmigrationsinhibitionstest,
β1A -Werte, Fibrinbruchstücke im Serum und Urin sowie die Differenzierung der Proteinurie
können zur Charakterisierung dieser Glomerulonephritisform herangezogen werden. Diese
günstige Normvariante der mesangioproliferativen Glomerulonephritis mit diffuser Halbmondbildung
(rapid progressive Glomerulonephritis) bedarf keiner spezifischen Therapie.
Summary
Following a streptococcal infection, a 16-year-old boy developed mesangio-proliferative
glomerulonephritis with diffuse half-moon formation in 84% of the glomeruli. Peritoneal
dialysis became necessary in view of rapidly developing renal failure. A month later
there was spontaneous improvement with regression in the renal failure. A second renal
biopsy demonstrated mesangio-proliferative glomerulonephritis without extracapillary
proliferation. The favourable course is probably due to the coincidence of several
factors: streptococcal aetiology with occurrence of immunonephritis, young age, absence
of necroses. Immunohistological findings, white-cell migration inhibition test, βA1 level, fibrin degradation products in serum and urine as well differentiation of
the proteinuria can be used for characterizing the form of glomerulonephritis. The
described favourable variant of mesangio-proliferative glomerulonephritis with diffuse
half-moon formation (rapidly progressive glomerulonephritis) requires no specific
treatment.