Zusammenfassung
Mit der fluorimetrischen Methode nach de Moor und Mitarbeitern wurden die Plasma-11-Hydroxycorticosteroide
von Patienten mit Asthma bronchiale (n = 82), im Asthma-Anfall (n = 48) und zur Vergleichszeit
im anfallsfreien Intervall (n = 40) untersucht. Weiter wurde der Plasmacortisolspiegel
bei Asthmatikern vor und nach 14tägiger Steroidbehandlung bestimmt (n = 59). Bei Asthma
bronchiale fand sich die Plasmacortisolkonzentration im Normbereich (14,9 ng/100 ml),
im Asthma-Anfall signifikant erhöht (38,1 ng/100 ml). Der Vergleichswert zur anfallsfreien
Zeit lag im Normbereich (14,01 ng/100 ml). Bei 59 Asthmatikern lag der Plasmacortisolspiegel
vor Steroidtherapie an der oberen (18,31 ng/100 ml), nach 14tägiger Behandlung an
der unteren Grenze der Norm (9,74 ng/100 ml). Das Asthma bronchiale und der Asthma-Anfall
werden nicht durch endogenen Cortisolmangel ausgelöst. Vierzehntägige Behandlung mit
exogenen Steroiden bewirkt eine signifikante Suppression der endogenen Cortisolproduktion.
Summary
Plasma-11-hydroxycorticosteroids were measured in patients with bronchial asthma (82),
during attacks of asthma (48) and during attack-free intervals (40). In addition,
plasma-cortisol levels were determined in asthmatics before and after a 14-day course
of steroids (59 patients). Plasma-cortisol concentration was within normal limits
(14.9 ng/100 ml) in persons with bronchial asthma, but significantly raised during
an attack (38.1 ng/100 ml), while it was normal during an attack-free period (14.01
ng/100 ml). In 59 asthmatics the plasma-cortisol levels were at the upper limit of
normal (18.31 ng/100 ml) before steroid treatment and at the lower limit of normal
after the 14-day course (9.74 ng/100 ml). It is concluded that bronchial asthma and
asthmatic attacks are not precipitated by endogenous cortisol deficiency. A 14-day
course of steroid treatment results in a significant suppression of endogenous cortisol
production.