Zusammenfassung
Coarctatio aortae und beidseitige Nierenarterienstenose führten bei einem 20jährigen
Patienten zu einer renovaskulären Hypertonie. Der Versuch einer chirurgischen Rekonstruktion
mittels Venentransplantats und aortorenalen Bypass schlug im Rahmen der ersten Operation
fehl. Eine weitgehende Normalisierung des Blutdruckes konnte erst nach einer beidseitigen
autologen Transplantation der Nieren in die Fossae iliacae und Korrektur der Coarctatio
aortae mittels Kunststoffprothese erreicht werden. Die Autotransplantation der Niere
erscheint bei ausgedehnten anatomischen Veränderungen als ein gangbarer Weg für die
weitgehende Normalisierung einer hochgradigen Blutdruckerhöhung im Rahmen einer renovaskulären
Hypertonie. Wesentlich für die Indikationsstellung sind die präoperative Bestimmung
der Plasmareninkonzentration sowie jugendliches Alter des Patienten.
Summary
Renovascular hypertension was diagnosed in a 20-year-old man as being due to bilateral
renal-artery stenoses and infrarenal aortic coarctation. Reconstruction of the renal
arterial supply by vein graft and aortorenal bypass failed to reduce the hypertension.
But after bilateral autotransplantation of the kidneys into the iliac fossa and a
dacron lay-on graft over the coarcted region the arterial blood pressure returned
to normal. Pre-operative measurement of plasma-renin concentration in renal vein blood
and the patient's age are essential factors in deciding on reconstructive surgery
of a stenosed renal artery.