Zusammenfassung
Von 26 Patienten mit histologisch gesichertem Lymphogranulom wurden 159 Areale mit
Hilfe des 67Ga-Scan erfaßt, 137 (86%) konnten richtig beurteilt werden. Von 48 befallenen Arealen
wurden 29 als richtigpositiv, von 111 nicht veränderten Bezirken 108 (97%) als richtig-negativ
bewertet. Die besten Ergebnisse wurden im thorakalen Bereich erzielt, vor allem zur
Differenzierung eines neuerlichen pulmonalen Befalls und einer Strahlenfibrose. Im
Bereich der retroperitonealen Lymphknoten führte die Szintigraphie mit 67Ga-citrat wegen der Ausscheidung des Tracers im Dickdarm am häufigsten zu falsch-positiven
Resultaten. In den übrigen Regionen war der 67Ga-Scan anderen diagnostischen Möglichkeiten gleichwertig. Die insgesamt hohe Aussagekraft
bei geringer Belastung für den Patienten bringt wesentliche Vorteile bei der exakteren
Stadieneinteilung des M. Hodgkin und damit für die sich daraus ergebende Therapie.
Summary
159 potential areas of involvement in 26 patients with histologically proven Hodgkin's
disease were examined by Ga-67 scanning. 137 areas (86%) were correctly assessed.
An uptake was noted in 29 of 48 areas with active disease, no uptake in 108 of 111
areas without active disease (97%). Best results were obtained from scans of mediastinum
and lungs, particularly for differentiating between active disease and fibrosis. Para-aortic
and pelvic regions often gave false-positive results because of the elimination of
the tracer substance via the large bowel. Results of Ga-67 scanning in other regions
were equivalent to those obtained by other diagnostic tests. Ga-67 citrate scanning
thus offers an advantageous means of determining the exact stage of the disease and
therefore its treatment.