Zusammenfassung
Bei Patientinnen mit Genital- und Mamma-Karzinomen wurden die Lymphozytentransformation
unter Phytohämagglutinin (PHA), die spontane Rosettenbildung und die Immunglobulinkonzentration
ermittelt. Dabei wurden folgende Ergebnisse erzielt: 1. Die DNS-Synthese der Lymphozyten
unter PHA war bei Patientinnen mit Kollumkarzinom im Stadium I und II normal, im Stadium
III gering erniedrigt. 2. Die DNS-Synthese der Lymphozyten unter PHA war bei unbehandelten
Patientinnen mit Mammakarzinomen geringgradig, jedoch signifikant erniedrigt. 3. Nach
Bestrahlung sowohl wegen Kollum-und Corpus-Karzinoms als auch postoperativ nach Mastektomie
bei Mammakarzinom wurde eine signifikante Erniedrigung der PHA-stimulierten DNS-Synthese
der Lymphozyten gegenüber den Kontrollen und gegenüber unbestrahlten Patientinnen
gleicher Stadien der Tumorausbreitung gefunden. 4. Ein signifikanter Unterschied der
spontanen Rosettenbildung zwischen bestrahlten Patientinnen mit Kollumkarzinom und
bestrahlten Patientinnen mit Mammakarzinomen gegenüber einer normalen Kontrollgruppe
und gegenüber nicht bestrahlten Patientinnen war nicht nachweisbar. 5. Die Bestimmung
der Immunglobuline ergab bei Ovarialkarzinomen eine leichte, jedoch signifikante Erniedrigung
des IgG-Wertes. Bei Kollum-, Mamma- und Corpus-Karzinomen waren die IgG-Werte normal,
die IgA- und IgM-Werte jedoch signifikant erhöht.
Summary
Lymphocyte transformation under phytohaemagglutinin (PHA), spontaneous rosette formation
and immunoglobulin concentration were measured in women with genital or breast carcinoma.
It was found that (1) DNA synthesis of lymphocytes under PHA was normal in women with
stage I and II cervical carcinoma, slightly decreased in stage III; (2) DNA synthesis
of lymphocytes under PHA was slightly but significantly decreased in untreated patients
with breast carcinoma; (3) after radiotherapy, both for cervical and body of the uterus
carcinoma, there was a significant decrease of PHA-stimulated DNA synthesis of lymphocytes
compared with healthy females and with patients at the same stage of tumour spread
not treated by radiotherapy; (4) there was no significant difference in spontaneous
rosette formation between radiated patients with cervical or breast carcinoma, on
the one hand, and healthy controls and non-radiated patients, on the other; (5) IgG
levels were slightly but significantly decreased in patients with ovarian carcinoma
while in cervical, breast and body of the uterus carcinoma they were normal, IgA and
IgM levels were significantly raised.