Zusammenfassung
Bei drei Patienten wurden kontinuierliche Myokloni in einem umschriebenen Körperabschnitt
beobachtet. Bei zweien gingen diese Myokloni gelegentlich in motorische Jackson-Anfälle
über. Alle drei Patienten hatten auf der Seite ihrer Dauerzuckungen neurologische
Ausfälle, die auf eine Läsion in der kontralateralen Hemisphäre hindeuteten. Das Oberflächen-EEG
zeigte in keinem der drei Fälle Veränderungen, die als direktes Korrelat der kontinuierlichen
Zuckungen hatten angesehen werden können. Als Ursache fand man in einem dieser Fälle
eine Hemisphärenmißbildung, im zweiten eine frische Enzephalomalazie und im dritten
eine schwere hyperosmolare diabetische Stoffwechselentgleisung. Phänomenologisch unterscheidet
sich die Epilepsia partialis continua vom motorischen Jackson-Status durch ihren kontinuierlichen,
nicht anfallsartigen Charakter sowie das Fehlen eines »march of convulsions«. Pathophysiologisch
gesehen handelt es sich in beiden Fällen um einen fokalen kortikalen Status epilepticus.
Summary
Continuous myoclonus in a localised area of the body was observed in three patients.
In two cases the myocloni sometimes developed into motor Jacksonian convulsions. All
three patients had neurological signs on the same side as their continuous twitching
indicating a lesion of the contralateral hemisphere. The surface EEG did not show
changes which could be directly correlated with continuous convulsions in any of the
cases. The cause was found to be a malformation of the hemisphere in one case, a recent
encephalomalacia in the second and a severe hyperosmolar diabetic electrolyte imbalance
in the third. Epilepsia partialis continua Koževnikov differs from motor Jacksonian
epilepsy in the continuous non-attack like character and the absence of a »march of
convulsions«. Pathophysiologically they are both forms of focal cortical status epilepticus.