Zusammenfassung
Bei 240 Patienten mit chirurgisch, bioptisch oder autoptisch gesichertem primärem
Lungenkarzinom wurde die Zuverlässigkeit verschiedener zytologischer und histologischer
Untersuchungsmethoden wie Sputumanalyse vor und nach Bronchoskopie, Bronchialsekretuntersuchung,
Bürstenbiopsie und Biopsie von endoskopisch sichtbaren Tumoren untersucht. Wendet
man diese Untersuchungen kombiniert an, so wird in 86,5% eine zytologische Diagnose
gestellt, bei endobronchial sichtbaren Tumoren in 97,5%, bei nicht sichtbaren Tumoren
in 76,5%. Die direkte Biopsie des sichtbaren, endobronchial wachsenden Tumors brachte
in 91% einen positiven histologischen Befund. Von den zytologischen Techniken war
die Bronchialsekretuntersuchung mit 64% am erfolgreichsten, danach folgten die Untersuchung
von nach der Bronchoskopie entnommenem Sputum (60%), von Sputumproben vor Endoskopie
(55%) und die Bürstenbiopsie (30%).
Summary
The accuracy of different histological and cytological methods were analysed in 240
patients with primary lung cancer. The diagnosis had been confirmed by either biopsy,
surgery or autopsy. Using multiple diagnostic procedures a positive pre-operative
diagnosis was obtained in 86.5%. Where the tumour was endoscopically visible and accessible
to direct biopsy the correct diagnosis was made in 97.5%. In case of more peripheral
tumour localisation positive results were obtained by cytological tests in 76.5%.
The most accurate method of diagnosis was direct forceps biopsy of visible tumours
(91% positive). Bronchial washing was positive in 64%, post-bronchoscopic sputum analysis
in 60%, pre-bronchoscopic sputum in 55% and bronchial brushing in 30%.