Zusammenfassung
Das Verhalten der physiologischen Proteinurie mit einer auf das Harnsubstrat modifizierten
Kupfer-Folin-Methode nach Lowry wurde bei 130 Diabetikern im Vergleich zu 140 Stoffwechsel-
und nierengesunden Probanden untersucht. 37,7% der Diabetiker wiesen eine verstärkte
„physiologische” Proteinurie gegenüber nur 10% der Kontrollgruppe auf (p = 0,01).
Auch der Mittelwert der physiologischen Proteinurie lag bei den Zuckerkranken mit
3,3 ±4,1 mg/4h eindeutig höher als in der Kontrollserie mit 1,7 ± 1,1 mg/ 4 h. Mit
zunehmender Diabetesdauer stieg die physiologische Proteinurie kontinuierlich an.
Zusammenhänge zwischen physiologischem Proteinuriegrad und Retinopathiehäufigkeit
konnten wahrscheinlich gemacht werden. Zum Lebensalter und Geschlecht, zur Konstitution,
Behandlungsart und Stoffwechselkontrolle bestanden keine Beziehungen. Das Ergebnis
wird als subklinisches Äquivalent der elektronenmikroskopisch erfaßbaren Veränderungen
der glomerulären Basalmembran aufgefaßt. Bei Ausschluß anderer Störfaktoren bietet
die quantitative Bestimmung der physiologischen Proteinurie frühzeitiger als bisher
die Möglichkeit, den Verdacht auf eine diabetische Nephropathie zu äußern.
Summary
A modification of Lowry's copper-Folin method was used to test the occurrence of physiological
proteinuria in 130 diabetics and in 140 control subjects without metabolic or renal
disease. 37.7% of diabetics showed an increased “physiological” proteinuria compared
with only 10% in the control group (p = 0.01). The mean value of physiological proteinuria
in the diabetic was higher at 3.3 ± 4.1 mg./4 hours than in the control series with
1.7 ± 1.1 mg./4 hours. With increasing duration of the diabetes physiological proteinuria
showed a gradual increase. There was a probable correlation between the degree of
physiological proteinuria and the prevalence of retinopathy, but no correlation with
age, sex, body build, type of treatment and degree of metabolic control. The findings
are interpreted as representing a subclinical equivalent of the changes in the glomerular
basal membrane which can the demonstrated electronmicroscopically. The quantitative
determination of physiological proteinuria allows an earlier indication of diabetic
nephropathy than any other methods, as long as possible interfering factors are taken
into account.
Resumen
Exploraciones sobre la proteinuria fisiológica en la diabetes mellitus
El comportamiento de la proteinuria fisiológica con un método cobre-folina, según
Lowry, modificado sobre el substrato de la orina, fue explorado en 130 diabéticos
en comparación a 140 probandos de metabolismo y ríñones sanos. El 37,7% de los diabéticos
mostraron una proteinuria “fisiológica” más intensa frente a sólo un 10% del grupo
control (p = 0,01). También el valor medio de la proteinuria fisiológica era en los
diabéticos con 3,3 ±4,1 mgr/4 h claramente más inferior que el de las series de control
con 1,7 ± 1,1 mgr/4 h. A mayor antigüedad de la diabetes, mayor proteinuria fisiológica.
Conexiones entre el grado de proteinuria fisiológica y la frecuencia de retinopatías
pudieron hacerse con probabilidad, pero no existían relaciones con la edad y sexo,
constitución, forma de tratamiento y controles metabólicos. Los resultados se consideran
como equivalentes subclínicos de las alteraciones, comprensibles gracias al microscopio
electrónico, de la membrana basal glomerular. Al excluir otros factores perniciosos,
la determinación cuantitativa de la proteinuria fisiológica ofrece, más precozmente
que lo habitual hasta ahora, la posibilidad de poner de manifiesto una nefropatía
diabética.