Thorac Cardiovasc Surg 1974; 22(5): 550-555
DOI: 10.1055/s-0028-1102827
Copyright © 1974 by Georg Thieme Verlag

Der „hohe” Aortenverschluß beim Risikopatienten

Subrenal Aortic Occlusion in “High-Risk” PatientsU. Rückert, M. Trede, K. H. Kersting
  • Chirurgische Univ.-Klinik Mannheim (Direktor: Prof. Dr. M. Trede)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Behandlung des hohen Aortenverschlusses werden beim Risikopatienten 3 unterschiedliche Verfahren beschrieben. 1) Die direkte Rekonstruktion durch Aorten-Bifurkationsbypass. 2) Die indirekte Rekonstruktion durch axillo-femoralen Bypass. 3) Ein kombiniertes konservativ-chirurgisches Verfahren mittels Fibrinolyse und, falls erforderlich, nachfolgender Thrombektomie an leicht zugänglicher Stelle. Von Okt. 1972 – Jan. 1974 wurden an der Chirurg. Klinik Mannheim unter 203 Gefäßoperationen 7 hohe Aortenverschlüsse (4mal Bifurkationsbypass, 2mal axillo-femoraler Bypass und 1mal Fibrinolyse und transfemorale Thrombektomie) operiert. Alle Patienten sind innerhalb der noch kurzen Beobachtungszeit schmerzfrei und wieder gehfähig.

Summary

3 different procedures for treatment of distal aortic occlusion in high risk-patients are discussed. 1) Direct correction by aorto-iliac- or -femoral bypass. 2) Indirect correction by axillofemoral bypass and 3) Fibrinolysis, augmented by thrombectomy, if required, from a place of easy access. In the past 16 months amongst 203 arterial reconstructions, there were 7 cases of high aortic occlusion (4 treated by bifurcation-bypass, 2 by axillo-femoral bypass and 1 by fibrinolysis, augmented by femoral thrombectomy). All these patients had relief of ischemic pain and claudication within this short-term follow up period.

    >