Thorac Cardiovasc Surg 1974; 22(5): 464-471
DOI: 10.1055/s-0028-1102813
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Grundsätzliches über Mehrfacheingriffe bei chronischen arterio-venösen Fisteln

Fundamental Problems of Repeated Operations in Chronic Arteriovenous FistulasH. M. Becker
  • Chirurgische Klinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. G. Heberer)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Entstehung der zylindrischen Aneurysmen präfistulärer Arterien bei chronischen arterio-venösen Kurzschlüssen wird pathophysiologisch dargestellt und die sich daraus ergebenden Rückschlüsse für die Klinik abgeleitet. Von 21 Kranken mit chronischen a.v.-Fisteln an Extremitätenarterien im Laufe der vergangenen 10 Jahre mußten sich weitaus die meisten bis zu 5 Nachfolgeeingriffen unterziehen. Neben der Aneurysmaresektion und Ersatz des Gefäßes waren es vorwiegend Embolektomien, lumbale Sympathektomien und dann auch die chirurgische Therapie von Ulcera cruria. Es wird deshalb darauf hingewiesen, daß bei Operation einer chronischen a.v.-Fistel am besten in einer Sitzung auch die aneurysmatisch veränderte präfistuläre Arterie reseziert und durch ein Transplantat ersetzt wird, um Nachfolgeeingriffe zu vermeiden.

Summary

The pathogenesis of cylindric aneurysms caused by chronic arterio-venous fistulas in the prefistular artery is demonstrated and conclusions are made for the surgical treatment. Most of the 21 persons with chronic a.v. shunts in extremity arteries that have been treated upon during the last 10 years had to undergo up until to 5 following operations. The surgical procedures that succeeded the primary fistula removement were resection of the aneurysmatic prefistular artery with replacement by a graft, embolectomy, lumbar sympathectomy, and as well surgical treatment of crural ulcers. To avoid many of these following operations one should consider to accomplish removal of the chronic a.v. shunt and replacement of the prefistular aneurysm in one session.

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