Thorac Cardiovasc Surg 1955; 3(1): 24-38
DOI: 10.1055/s-0028-1102663
Copyright © 1955 by Georg Thieme Verlag

Bronchialadenome

D. Kassay, A. Bikfalvi, J. Baló
  • I. Chirurgischen Klinik (Direktor: Professor Dr. J. Sebestény) und aus dem I. Institut für Pathologische Anatomie und Experimentelle Krebsforschung (Direktor: Professor Dr. J. Baló) der Medizinischen Universität Budapest
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Publication Date:
12 December 2008 (online)

Zusammenfassung

1. 18 selbst beobachtete Fälle von Bronchialadenomen, deren Pathologie und Klinik werden mitgeteilt. Zwei Fälle wurden bei der Sektion gefunden, die übrigen bei der bronchoskopischen Untersuchung entdeckt.

2. Pathologisch-anatomisch unterscheiden wir 4 Gruppen von Bronchialadenomen: a) solide Form, b) drüsenartige Form, c) Knochen- oder knorpelbildende Form, d) speicheldrüsenmischtumorenartige Form.

3. Die endoskopische Behandlung ist nur in den wenigen Fällen berechtigt, bei denen der Tumor an dünnem Stiel sitzt und auf histologisch bewiesene Weise mitsamt der Kapsel entfernt werden konnte.

4. In der Therapie der Bronchialadenome wird gelegentlich der sparsamen Resektionen und plastischen Lösungen neben Radikalität die bestmögliche Erhaltung der funktionsfähigen Lungenteile angestrebt.

5. Die Besprechung der eigenen Fälle erstreckt sich auf die beobachteten klinischen und pathologischen Irrtümer.

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