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DOI: 10.1055/s-0028-1101145
Untersuchungen über pulmonale Reflexe bei Lungenembolie1
1 Herrn Professor Dr. med. Dr. rer. nat. h. c. E. K. FREY zum 75. Geburtstag am 27. 7. 1953Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung
Alle bisher von uns durchgeführten Untersuchungen haben ergeben, daß im wesentlichen wohl mechanische Strombahneinengungen im kleinen Kreislauf für die pathophysiologischen Vorgänge bei der Lungenembolie verantwortlich zu machen sind. Für das Vorliegen von Reflexen und von humoralen Prozessen, die von der Lunge ausgehen, haben wir keinen Hinweis. Die früher beschriebenen Reflexe bei Lungenembolien finden durch unsere Untersuchungen keine Bestätigung. Daß Reflexe eventuell vom Herzen ausgehen, halten wir eher für wahrscheinlich, denn elektrophysiologische Untersuchungen zusammen mit LANGREHR mit Ableitungen von Fasern aus dem Nervus vagus zeigen bei größeren Lungenembolien, bei denen starke Druck- und Volumenänderungen in der Arteria pulmonalis, im rechten Ventrikel und im rechten Vorhofe auftreten, erhebliche Impuls-Entladungen, die vorwiegend vom rechten Herzen kommend im Vagus zum ZNS geleitet werden. In welcher Weise diese afferenten Impulse beantwortet werden, ist bisher noch nicht geklärt.
Summary
The author's studies strongly suggest that mechanical narrowing of the pulmonary vascular bed is primarily responsible for the pathophysiologic sequelae of pulmonary emboli. Their is no indication that reflex or humoral mechanisms originating from the lung play a role. This is in contrast to previously held and generally accepted opinion. It is rather assumed that reflexes originate from the heart since electrophysiologic studies (with LANGREHR) employing leads from the vagal nerve demonstrate considerable impulses from the right heart in cases of larger emboli leading to marked volume and pressure changes in the main pulmonary artery, right ventricle and right atrium. The problem of how these afferent impulses elicit a response in the CNS, however, is unanswered as yet.
Résumé
Toutes les recherches que nous avons pratiquées jusqu'à présent nous montrent l'important rôle mécanique dans la pathologie des embolies pulmonaires. Nous n'avons aucune preuve de présence de réflexe ou de processus humoral à point de départ pulmonaire. Lors de nos recherches, nous ne trouvons aucune confirmation de ce que l'on a déjà décrit comme étant le réflexe lors de l'embolie pulmonaire. Nous tenons pour plus vraisemblable un éventuel réflexe d'origine cardiaque car les recherches électrophysiologiques que nous avons pratiquées avec Langrehr, en faisant des déviations de fibres du nerf montrent que lors des grosses embolies pulmonaires, au cours desquelles il y avait fort peu de modification du volume et de la pression dans l'artère pulmonaire, dans le ventricule droit et dans l'oreillette droite, apparaissent d'importantes impulsions qui viennent principalement du coeur droit et vont du vague ZNS. Jusqu'à présent, nous n'avons pas encore pu déterminer quel était le mode de réponse à ces impulsions.