Zusammenfassung
341 operierte Mitralstenosen wurden nach verschiedenen Gesichtspunkten einer kritischen
Analyse unterzogen. Die Häufigkeit eines Zusammentreffens einer Klappenverkalkung
mit einem Insuffizienzanteil war eklatant. Operationsmortalität und Zahl der Spättodesfälle
wiesen enge Beziehungen zum Schweregrad der Erkrankung und zum pathologisch-anatomischen
Befund an der Mitralklappe auf. Die bei 267 Patienten erhobenen Nachuntersuchungsergebnisse
lassen in eindrucksvoller Weise erkennen, wie in engster Korrelation die Anzahl der
sehr guten und guten Operationsresultate eine deutliche Abnahme beim Vorliegen einer
Begleitinsuffizienz oder einer Klappenverkalkung, und andererseits eine beträchtliche
Zunahme beim Bestehen einer narbigen bzw. vorwiegenden Stenose erfährt.
Summary
A critical analysis of 341 patients operated for mitral stenosis is made from various
standpoints. The frequency of simultaneos calcification of the valve and insufficiency
was striking. Operative mortality and the number of late deaths were found to be closely
related to the severity of the disease and to the pathological-anatomical finding
on the mitral valve. The results of follow – up studies on 267 patients showed clearly
that there was a very close correlation between the number of good and very good results
which decreased markedly if an insufficiency or calcification of the valve was present
and increased considerably when a cicatricial or prevelant stenosis was observed.
Résumé
Il s'agit d'une annalyse critique de 341 stenoses mitrales opérées et ceci sous plusieurs
aspects. Nous avons constaté qu'une calcification d'une valvule s'accompagne très
souvent d'une insuffisance. La mortalité opératoire et le nombre de cas de mort tardive
montre la relation évidente qu'il y a entre la gravité de la maladie et le résultat
anatomopathologique de la valvule mitrale. Nous avons également constaté d'une façon
indéniable, après avoir étudié les résultats des examens faits chez 267 Patients que
les très vons et les bons résultats opératoires diminuent nettement si nous nous trouvons
en présence soit d'une insuffisance soit d'une calcification de la valvule. Par contre
le nombre de résultats opératoires excellents augmente si nous nous trouvons devant
une sténose cicatricielle.