Thorac Cardiovasc Surg 1970; 18(6): 469-474
DOI: 10.1055/s-0028-1099256
Copyright © 1970 by Georg Thieme Verlag

Komplikationen nach Implantationen von elektrischen Herzschrittmachern

G. Jacobs, K. H. Gisbertz, D. Moschinski, R. Sailer, W. Hager, K. Wink
  • Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. med. K. Kremer) und Kardiologische Abteilung der Medizinischen Klinik (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. med. O. H. Arnold) des Klinikums Essen der Ruhruniversität Bochum
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

In den Jahren 1962 bis 1969 wurden bei 240 Patienten 31 myokardiale und 209 intrakardiale Schrittmacher implantiert. Bei 91 der Behandelten traten Komplikationen auf, die tabellarisch erfaßt werden. Der häufigste Zwischenfall ist die Elektrodenverlagerung, deren Zahl zwar durch die zunehmende Erfahrung gesenkt werden konnte, die jedoch auch von Flexibilität und Form der Elektrodenspitze abhängig ist. Einige Komplikationsmöglichkeiten, wie Ventrikelperforation, Kabelbruch und Kabeldekubitus konnten bei zunehmender Erfahrung durch Änderung der operativen Technik völlig vermieden werden, 3,3% der aufgetretenen Komplikationen hatten einen letalen Ausgang.

Summary

Between 1962 and 1969, 31 myocardial and 209 intracardial pacemakers were implanted in 240 patients. The complications which occurred in 91 cases are summarized in a Table. Shifting of the electrodes was the most common problem. Although the frequence of this complication could be reduced with increased experience, it is also dependant on the flexibility and form of the tip of the electrode. Some complications such as perforation of the ventricle, rupture of the cable and decubital ulcer from the cable could be completely avoided by changing the operative technique. 3.3 % of the complications were fatal.

Résumé

De 1962 à 1969 les auteurs ont procédé chez 240 malades à l'implantation de 31 stimulateurs dans le myocarde et à 209 implantations de stimulateurs dans le coeur. Ils ont observé des complications dans 91 cas qui sont présentés sur une tabelle. La complication la plus fréquente est le déplacement des électrodes. Le nombre de ces complications put être toutefois diminué en raison des expériences recueillies qui dépendent toutefois de la flexibilité et de la forme de l'extrémité des électrodes. Quelques possibilités de complications comme la perforation ventriculaire, la rupture du câble et le décubitus du cable purent être entièrement éliminés en modifiant la technique opératoire et en tenant compte des expériences recueillies. Il eut une issue fatale dans le 3,3 % des complications observées.