Thorac Cardiovasc Surg 1970; 18(2): 154-164
DOI: 10.1055/s-0028-1099204
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Die Auswirkung der Vorhofinzision auf die Häufigkeit der postoperativen Herzrhythmusstörungen beim Verschluß des Vorhofseptumdefektes

J. Bekier
  • Chirurgische Universitätsklinik A in Zürich (Direktor: Prof. Dr. Ake Senning)
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Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

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Zusammenfassung

Es wird über 144 Patienten berichtet, welche an der Chirurgischen Universitätsklinik A in Zürich in der Zeit von 1961 bis 1967 wegen eines Vorhofseptumdefektes operiert wurden (Ostium secundum). Bei den ersten 72 Patienten wurde die Vorhofinzision parallel zur Cava-Achse gelegt, und bei den nächsten 72 Patienten wurde der Vorhof senkrecht zur Cava-Achse eröffnet.

Die Indikationsstellung, Operation, Nachbehandlung und Kontrollen blieben während der ganzen Zeitspanne für das ganze Krankengut gleich. Es hat sich gezeigt, daß die Häufigkeit der postoperativ frisch aufgetretenen Herzrhythmus-störungen in der Patientengruppe mit senkrecht zur Cava-Achse gelegter Vorhofinzision auf 2,9% gesunken ist, verglichen mit der Gruppe der Patienten mit Vorhofinzision parallel zur Cava-Achse, in welcher in 20% der Fälle postoperativ frisch aufgetretene Herzrhythmusstörungen zu verzeichnen waren. Die Operationsmortalität betrug für beide Gruppe 0%. Im Hinblick auf die Technik der Vorhoferöffnung werden Literaturangaben über Anatomie des Sinusknotens und seiner Blutversorgung geprüft. Der Vorteil der senkrecht zur Cava-Achse gelegten Inzision wird unter diesen Aspekten begründet, und es wird auf die Gefahrenzone für das RLS und seiner Blutversorgung bei Operationen von Vorhofseptumdefekten hingewiesen.

Summary

A survey of the operative results is given achieved at the Surgical Clinic A/Zürich in 144 patients with ASD (ost. sec.) during the period 1961–1967.

In the first series of 72 patients atrial incision was performed parallel to the caval axis, in the second vertically. Indication, operative technique, postoperative treatment and controll criteria remained the same during the entire period and in all patients.

The incidence of postoperative deterioration of the cardiac rhythm in the series with atrial incision vertically to the caval axis dropped to 2,9% compared to 20% in the series with parallel incision.

The operative mortality in both series was zero. A review concerning the anatomy and vascular supply of the sinus node is given. Basing on this aspects the advantages of the atrialincision vertically to the caval axis are explained.

The danger zones for the conductive system and it's vascular supply in operations of ASDs are pointed out.

Résumé

Communication de 144 malades qui ont été operes à la Clinique universitaire chirurgicale A à Zürich de 1961 à 1967 pour une communication inter-auriculaire. (Ostium secundum).

L'incision de l'oreillette eut lieu parallélement à l'axe de la cave chez les 72 premiers malades. Cette incision de l'oreillette fut perpendiculaire à l'axe de la cave chez les 72 autres malades.

L'indication, l'opération, le traitement post-opératoire et les contrôles restèrent les mêmes pour tous les malades pendant toute la période citée. II est ainsi constaté que la fréquence des troubles du rythme cardiaque se manifestant peu après l'intervention est de 2,9% pour le groupe de malade oò l'incision de l'oreillette a été perpendiculaire à l'axe de la cave, alors qu'il est de 20% pour le groupe des malades où l'incision de l'oreillette est parallèle à l'axe de la cave.

La mortalité opératoire fut pour les 2 groupes de 0%.

L'auteur étudie les données de la littérature sur l'anatomie du noeud de Keith et Flack et sur sa circulation sanguine. L'avantage de l'incision perpendiculaire à l'axe de la cave se justifie en tenant compte de ees données et l'auteur souligne l'importance au cours des opérations des communications interauriculaires de préserver la zone dangereuse où se trouve le système nerveux de conduction intra-cardiaque et sa circulation sanguine.