Thorac Cardiovasc Surg 1970; 18(1): 45-57
DOI: 10.1055/s-0028-1099185
Copyright © 1970 by Georg Thieme Verlag

Transpleuraler, transsternaler und kontralateraler Zugang bei Operationen wegen Bronchialfistel nach Pneumonektomie

M. I. Perelman, G. P. Ambatjello
  • Abteilung für Thoraxchirurgie (Leiter: Prof. M. I. Perelman) des Forschungsinstitutes für klinische und experimentelle Chirurgie (Direktor: Prof. B. W. Petrowskij) des Ministeriums für Gesundheitswesen der UdSSR, Moskau
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Preview

Zusammenfassung

Insuffizienz des Bronchialstumpfes und bronchopleurale Fistel nach Pneumonektomie stellen nach wie vor ein wichtiges Problem der Lungenchirurgie dar. Da der Zugang zum insuffizienten Bronchusstumpf durch die Pleuraresthöhle eine Reihe von Nachteilen aufweist, wurde ein transsternaler und ein kontralateraler Zugangsweg entwickelt. Die anatomischen Grundlagen sowie Technik, Vorteile und Komplikationen dieser Eingriffe werden diskutiert und die Ergebnisse vorgelegt.

Summary

Insufficiency of the bronchial stump and bronchopleural fistulae are still important problems in pulmonary surgery after pneumonectomy. A transsternal and cantralateral approach has beein developed because entry to the insufficient bronchial stump through the remainder of the thoraci cavity has serveral disadvantages. The anatomical basis as well as technique, advantages and complications of this operation are discussed and the results presented.

Résumé

L'insuffisance du moignon bronchique et la fistule bronchopleurable à la suite de la pneumonectomie restent des problèmes importances de la chirurgie pulmonaire. Comme l'accès au moignon bronchique déficient à travers la cavité pleurale résiduelle présente une série d'inconvéniets, les auteurs proposent une voice d'accès transsternale contro-latérale. Les bases anatomiques, la technique, les avantages et les complications de ces interventions sont exposés ainsi que les résultats obtenus. (A. M. M.)