Thorac Cardiovasc Surg 1971; 19(6): 499-508
DOI: 10.1055/s-0028-1099176
Copyright © 1971 by Georg Thieme Verlag

Bedeutung der immunosuppressiven Therapie bei homologem Gefäßersatz *

T. S. Lie, K. Nagel, H. Bechtelsheimer, K. -P. Backwinkel, H. Themann
  • Chirurgische Universitätsklinik Bonn-Venusberg (Direktor: o. Prof. Dr. A. Gütgemann), Pathologisches Institut der Universität Bonn (Direktor: o. Prof. Dr. P. Gedigk) und Abteilung für Medizinische Ultrastrukturforschung (Vorstand: Prof. Dr. H. Themann) im Institut für Med. Physik der Universität Münster (Direktor: o. Prof. Dr. G. Pfefferkorn)
* Mit dankenswerter Unterstützung des Landesforschungsamtes Nordrhein-Westfalen und der Deutschen Forschungsgemeinschaft durchgeführt.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

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Zusammenfassung

Bei 52 Hunden wurden homologe, frische Aortentransplantationen durchgeführt. Als Immunosuppression bekamen 9 Hunde Azathioprin, 21 Hunde Azathioprin und Glucocorticoide, die restlichen 22 Hunde dienten als Kontrollen und wurden nicht behandelt. Licht- und elektronenmikroskopisch zeigten die Transplantate unter Immunosuppression eine wesentlich verzögerte Abstoßungsreaktion und eine beschleunigte Intimakallusbildung. Zwischen den mit Azathioprin (Gruppe II) und den mit Azathioprin und Fluocortolon (Gruppe III) behandelten Gruppen bestand kein wesentlicher Unterschied.

Klinisch fanden wir keine Vorteile unter der immunosuppressiven Therapie. Wie bei der Organtransplantation traten unter der Therapie Komplikationen, besonders Pneumonien, auf. Bei der Verabreichung von 4 mg Azathioprin pro kg Körpergewicht und Tag, fanden wir Zeichen einer Leberschädigung (Anstieg der Transaminasen ohne Hyperbilirubinämie) und einer Knochenmarksdepression. Diese Veränderungen wurden bei der Dosis von 2 mg/kg Körpergewicht/Tag nicht beobachtet.

Summary

Homologous, fresh aortal transplanation was performed in 52 dogs. Nine dogs recieved Azathioprin and 21 dogs Azathioprin and glucocorticoid as immunosupressive. The remaining 22 dogs were not treated and served as controls. Light and electron microscopy showed a considerable slowing of the graft rejection under immunosupression and an increase in the rate of callous formation of the intima. There was no significant difference between the group treated with Azathioprin (group II) and that treated with Azathioprin and Fluocortolon (group III).

Clinically no advantages were found under immunosupressive therapy. As in organ transplantation, complications such as pneumonia occurred. With doses of 4 mg Azathioprin/kg body weight/day, signs of liver damage (increase in transaminases without hyperbilirubinemia) were observed together with depression of the bone marrow. These changes were not observed with doses of 2 mg/kg body weight/day.

Résumé

Les auteurs ont procédé à des transplantations d'aorte fraiche homologue sur un groupe de 52 chiens. Ils ont utilisé comme immunodépresseurs de l'Azathioprine chez 9 chiens, de l'Azathioprine et des glucocorticoïds chez 21 chiens, les 22 autres chiens ont été choisis comme animaux de contrôle et n'ont pas été traités. Les examens au microscope optique et électronique ont montré que les greffes des animaux traités par des immunodépresseurs présentent une réaction de rejet plus retardée et une consolidation plus rapide de l'intima. Il n'y avait pas de différence appréciable entre le groupe traité par l'Azathioprine seule et celui traité par la combinaison Azathioprine et gluco-corticoïdes.

Au point de vue clinique les auteurs n'ont observé aucun avantage sous l'effet du traitement immuno-dépresseur. II y eut des complications comme avec les greffes d'organes, en particulier des pneumonies. Ils ont observé des signes de lésions hépatiques (augmentation des transaminases sans élévation du taux de bilirubine) et une fonction réduite de la mpëlle osseuse à la suite de l'administration de 4 mg d'Azathioprine par kg/poids. et par jour. Ces altérations n'ont pas été observées en utilisant 2 mg/kgpoids et par jour.