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DOI: 10.1055/s-0028-1097063
Intrakardiale Korrektur angeborener Herzfehler bei 104 Säuglingen
Intracardiac Correction of Congenital Heart Anomalies in 104 InfantsPublication History
Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung
Von 1974 bis 1976 wurden 104 Säuglinge wegen angeborener Herzfehler unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine operiert. Mittleres Alter und Körpergewicht betrugen 6,6 ±3,6 Monate bzw. 5,66 ± 1,4 kg. Die Diagnosen und Frühsterblichkeiten waren: Transposition der großen Arterien (TGA) mit intaktem Ventrikelseptum 27 (0), TGA mit zusätzlichen Anomalien 9 (0), Ventrikelseptumdefekt (VSD) 20 (1), Ventrikelseptumdefekt mit zusätzlichen Anomalien 6 (1) totale Lungenvenenfehlmündung 9 (5), Pulmonalstenose und Pulmonalatresie mit intaktem Ventrikelseptum 9 (2), Aortenstenose 7 (3), Vorhofseptumdefekt I oder II 7 (0), und verschiedene andere 10 (3).
Die intrakardiale Korrektur wurde entweder am kardiopulmonalen Bypass in mittlerer Perfusionshypothermie oder in tiefer Hypothermie mit und ohne Kreislaufstillstand durchgeführt. Die Frühsterblichkeit in der 1. Gruppe betrug 7% (6 von 90), in der 2.Gruppe 64% (9 von 14). Mit wachsender Erfahrung hat sich der kardiopulmonale Bypass als eine sichere Methode für die intrakardiale Korrektur angeborener Herzfehler im Säuglingsalter auch bei den sehr jungen Kindern im Alter unter 3 Monaten sowie unter Notfallbedingungen erwiesen.
Summary
From 1974 to 1976 104 infants (under 1 year of age) underwent intracardiac correction for congenital heart diseases. Mean age and body weight were 6.6 ± 3.6 months resp. 5.66 ± 1.4 kgs. The diagnoses and mortality rates were: transposition of the great arteries (TGA) with intact ventricular septum 27 (0), TGA plus associated anomalies 9 (0), ventricular septal defect (VSD) 20 (1), VSD plus associated anomalies 6 (1), total anomalous pulmonary venous drainage 9 (5), pulmonary stenosis and pulmonary atresia with intact ventricular septum 9 (2), aortic stenosis 7 (3), ASD I or II 7 (0), and miscellaneous 10 (3).
Intracardiac correction was performed either on cardiopulmonary bypass and moderate hypothermia or in deep hypothermia with or without total circulatory arrest. The early mortality in the first group was 7% (6 out of 90), in the second group 64% (9 out of 14). With increasing experience, cardiopulmonary bypass has proven to be a save method for intracardiac correction of congenital heart anomalies in infancy even in the youngest age group under three months of age and under emergency conditions.
Key-Words:
Infant bypass - Cacdio-pulmonary bypass - Early correction - Congenital heart diseases