Zusammenfassung
Untersuchungen der Druck-Fluß-Relation am stillstehenden, kardioplegisch perfundierten
Kaninchenherzen ergaben, daß bei erythrozytenfreien Perfusaten ein Ödem vermieden
werden kann, wenn erstens das Perfusionsmedium kolloidosmotisch wirksame Substanzen
enthält und zweitens der Perfusionsdruck wesentlich unter dem kolloidosmotischen Druck
liegt. Weiter kann ein Ödem durch Zusatz von 300mg 6-Methyl-prednisolon/1 verhindert
werden. Die perfusionsinduzierte Koronarfluß-Reduktion ist mit dem Auftreten interstitieller
und interfibrillärer Ödeme sowie degenerativer Veränderungen der Kapillarendothelzellen
bis hin zur Nekrose verbunden. Bei steroidhaltigem Perfusat traten solche Veränderungen
nicht auf, hier zeigen mikrodensitometrische Untersuchungen eine erhöhte Lysosomendichte
in der Myokardzelle an. Dieser Befund weist auf eine Stabilisierung von Membransystemen
durch Kortikosteroide hin.
Summary
In arrested and with cardioplegic solutions perfused rabbit hearts the relation of
perfusion-pressure and flow rate were examined, showing that edema of the myocardium
can be avoided even using erythrocytes-free solutions by two measures. First the solution
has to contain colloid active agents and secondly the perfusion pressure has to be
significantly below the colloidosmotic pressure. Furthermore the edema can be avoided
by adding 300 mg 6-methyl prednisolone/1. If no attention is paid to these facts the
coronary flow decreases constantly due to developing interstitial and interfibrillar
edema and degenerative changes of endothelial cells of the capillaries, which even
can undergo necrosis. These changes were not seen using steroids. On the contrary
here we found by densitometry an increased number of lysosomes. These findings show
the effectiveness of corticosteroids in stabilizing the cell membranes.
Key-Words:
Myocardial protection - Corticosteroids - Edema - Biomembranes - Lysosomes