Thorac Cardiovasc Surg 1975; 23(4): 422-426
DOI: 10.1055/s-0028-1096998
Copyright © 1975 by Georg Thieme Verlag

Der Einfluß gesteigerter Gerinnungsvorgänge auf Thrombenbildungen an prothetischen Aortenklappen in der unmittelbaren postoperativen Phase

The Influence of Increased Clotting Reactions as Shown by Thrombosis Formation in the Immediate Postoperative Period on Aortic Valve ProthesisH. Harke, E. W. Schwarze, C. Stambolis, A. Bernhard
  • Abteilung Anaesthesiologie (Leiter: Prof. Dr. J. Wawersik)
  • Abteilung Allgemeine Pathologie (Leiter: Prof. Dr. K. Lennert)
  • Abteilung Cardiovasculäre Chirurgie (Leiter: Prof. Dr. A. Bernhard) am Universitätsklinikum Kiel
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 3 Patienten (1,5%) kam es in der unmittelbaren postoperativen Phase am Björk-Shiley-Ventil in Aortenposition zu einer massiven Thrombenbildung am Klappenrand und an den Deckelstegen.

Zwischen dem 3. und 6. Tag kam es bei diesen Patienten infolge einer Verlegung der Koronararterien zu einem akuten Herztod.

Operativ-technische Ursachen wurden ebenso wie postoperative entzündliche Veränderungen durch Autopsie ausgeschlossen.

Klinisch bedeutsam erscheint eine statistisch zweifelsfrei nachweisbare erhöhte Gerinnbarkeit in der unmittelbaren postoperativen Phase, die sich ausschließlich nur bei diesen 3 Patienten und einem Patienten mit rezidivierenden peripheren Embolien nachweisen ließ.

Eine frühzeitige Antikoagulation ist daher zu diskutieren. Dabei gebührt dem Heparin der Vorzug, da es nicht nur die Gerinnbarkeit des Blutes, sondern auch die Plättchenadhäsivität herabsetzt.

Summary

Massive thrombosis formation on the valve periphery and on the top surface of the valve occurred in three patients (1,5 percent) in the immediate postoperative period with the Björk-Shiley valve in the aortic position.

Between the third and sixth day these patients died of acute heart failure as a result of coronary artery displacement.

Upon autopsy operative technical complications and postoperative infections were ruled out as the cause of death. What appears to be clinically important is an increase in clotting time in the immediate postoperative period which can be proven statistically. This increased clotting inclination was only found in these three patients and in one patient with frequent immediate postoperative peripheral embolic episodes.

We therefore feel that early anticoagulation therapy is necessary. Heparin administration is preferred as it not only lowers the clotting ability of the blood but also the adhesive quality of the platelets.