Thorac Cardiovasc Surg 1975; 23(4): 407-410
DOI: 10.1055/s-0028-1096994
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Operationsletalität und präoperative Ventrikelfunktion bei koronarchirurgischen Eingriffen

Mortality and Preoperative Left Ventricular Function in Aortocoronary Bypass SurgeryH. W. Niessen, K. Bornikoel, K. L. Neuhaus, H. Kreuzer
  • 1. Medizinische Klinik B, Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. F. Loogen)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Ventrikelfunktion von 8 bei koronarchirurgischen Eingriffen Verstorbenen wurde mit den entsprechenden Werten von 25 Überlebenden verglichen.

Mittleres Lebensalter und präoperative Infarkthäufigkeit waren in beiden Kollektiven gleich. Für die Parameter LVEDP, EDV, EF und VCF ergab sich ein Grenzwert, den keiner der überlebenden Patienten über- bzw. unterschritt. Er betrug für den LVEDP ca. 20 mm Hg, EDV 150 ml/m2, EF < 30% und VCF < 0,4 circ/s. Den geringsten prognostischen Wert hinsichtlich des unmittelbaren Operationsrisikos zeigte der LVEDP; erheblich besser korrelieren EDV, EF und VCF.

Summary

Left ventricular function in 8 patients with coronary heart disease, who died during or immediately after surgery, was compared with the corresponding data of 25 survivors. Both groups were similar in age and had about the same number of myocardial infarctions preoperatively. For LVEDP, EDV, EF and VCF critical values could be defined, which were found in none of the survivors. These values were:

LVDEP ∼ 20 mm Hg, EDV ∼ 150 ml/m2, EF < 30% and VCF < 0,4 circ/s. The least prognostic significance was found for LVEDP; EDV and VCF correlated best with the surgical risk.

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