Thorac Cardiovasc Surg 1975; 23(4): 403-407
DOI: 10.1055/s-0028-1096993
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Erfahrungen in der Therapie des akuten Nierenversagens nach kardiovaskulären Operationen

Experiences in the Treatment of Acute Renal Failure Following Cardiovascular SurgeryA. Krian, B. Grabensee, R. Körfer, P. Rumpf, D. Wittenhagen, L. Zumfelde
  • Chirurgische Universitätsklinik Düsseldorf (Direktoren: Prof. Dr. W. Bircks, Prof. Dr. K. Kremer) und I. Medizinische Klinik A der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. F. Grosse-Brockhoff)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

  1. Nach 9021 kardiovaskulären Operationen beobachteten wir bei 210 Patienten ein akutes Nierenversagen (ANV). Von ihnen verstarben 140 (67%). 168 Kranke wurden mit konservativen Maßnahmen behandelt, 63 (38%) von ihnen erfolgreich. Die Dialysetherapie – bei 42 Patienten angewendet – hatte eine Letalität von 79% für die Hämo- und 93% für die Peritonealdialyse.

  2. Die Gesamtletalität des ANV konnte von 80% in den Jahren 1958-1966 auf etwa 50% im Zeitraum 1973-1974 gesenkt werden.

  3. Die Dialysetherapie sollte frühzeitig einsetzen, um Schädigungen des Organismus durch die Niereninsuffizienz zu vermeiden, gegebenenfalls auch, wenn die ursächlichen Störungen noch nicht beseitigt sind.

  4. 4. Neben einer optimalen Dialysetherapie sind die allgemeinen intensivmedizinischen Maßnahmen beim ANV wie Anpassung der Pharmaka an die Nierenfunktion (Antibiotika und Digitalis), hochkalorische Ernährung, gezielte Infektbehandlung, strenge Elektrolyt- und Flüssigkeitsbilanzierung bedeutungsvoll für die Prognose.

Summary

After 9021 cardiovascular Operations 210 patients developed acute renal failure. 140 (67%) out of this group died. The mortality rate of acute renal failure could be reduced from 80% (1958-1966) to 50% (1973-1974). Dialysis treatment should begin early and also in special cases, in which the cause of acute renal failure is not under control. Beyond optimal dialysis therapy common intensive care is important for the prognosis of acute renal failure, especially adaption of drugs to renal function (antibiotics and digitalis), high-caloric alimentation, consequent treatment of infections, strict balance of fluid and electrolytes.

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