Thorac Cardiovasc Surg 1975; 23(3): 176-187
DOI: 10.1055/s-0028-1096942
Copyright © 1975 by Georg Thieme Verlag

Unterbrechung des Aortenbogens mit Fallot'scher Tetralogie

(Bericht über eine einzeitige erfolgreiche Korrektur beider Mißbildungen. Zugleich eine Literaturübersicht.)Interruption of the Aortic Arch with Tetralogy of Fallot(Report of a Successful One-stage Correction of Both Anomalies, and Review of the Literature.)S. Manouguian, P. G. Björnstad, H. Rastan
  • Klinik für Thorax- und Herz-Gefäßchirurgie der Universität Göttingen (Direktor: Prof. Dr.med. J. Koncz)
  • Abteilung für Pädiatrische Kardiologie der Universitätskinderklinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr.med. A. Beuren)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 10jährigen Patientin wurde die Kombination einer Unterbrechung des Aortenbogens (UAB) vom Typ B mit einer Fallot'schen Tetralogie mit Hilfe der extrakorporalen Zirkulation in einer Sitzung korrigiert. Durch Einpflanzen des proximalen Stumpfes der linken Arteria subclavia in die Aorta ascendens konnte die UAB überbrückt werden. Eine linksseitige antero-laterale transsternale Thorakotomie ermöglichte die gleichzeitige Korrektur beider Anomalien. Das gute hämodynamische Ergebnis des Eingriffes konnte postoperativ durch Herzkatheterung und Angiokardiographie bestätigt werden.

Nach unserem Wissen ist dies der erste Bericht über eine erfolgreiche gleichzeitige Korrektur dieses seltenen kardiovaskulären Mißbildungskomplexes.

Summary

In a ten year old girl, a combination of interruption of the aortic arch (IAA) and tetralogy of Fallot was corrected simultaneously using cardiopulmonary bypass. The interruption was bypassed by implantation of the proximal end of the left subclavian artery into the ascending aorta. The simultaneous correction of both malformations was possible by a left anterolateral transsternal thoracotomy. The success of this operation was confirmed by cardiac cathetherization and angiography. As far as we know this is the first report of a successful simultaneous correction of this unusual combination of cardiac malformations.