Zusammenfassung
Es wird über drei intraoperative Ventrikelperforationen mit Ausbildung einer akuten
Herzbeuteltamponade bei der Implantation von transvenösen Schrittmachern sowie einer
Schrittmacher-Sondenpenetration berichtet. Alle drei Herzbeuteltamponaden konnten
durch Perikardiotomie beherrscht werden. Als Ursache ist bei chirurgisch-technisch
korrektem Vorgehen und bei Verwendung flexibler Elektroden das stark vorgeschädigte
rechtsventrikuläre Myokard der oft hinfälligen Patienten anzusehen. Die Therapie der
Wahl bei Herzbeuteltamponaden stellt die wenig belastende Pericardiotomia inferior
über einen Rippenbogenrandschnitt links dar. Sie sollte in jeder schrittmacherimplantierenden
Klinik beherrscht werden. Dies setzt voraus, daß intraoperativ Narkosebereitschaft
vorhanden sowie eine intensive postoperative Überwachung gewährleistet ist.
Summary
Three cases of right ventricular perforation and acute pericardial tamponade during
transvenous pacemaker implantation and one case of chronic electrode penetration are
reported. Successful repair was achieved via pericardiotomy in all cases with acute
tamponade. Fragility of the myocardium in the elderly is considered to be the major
reason for this complication which may occur despite the use of flexible electrodes
and correct surgical technique. The relatively small intervention of inferior pericardiotomy
appears to be the therapy of choice in case of tamponade. This approach should be
feasible when transvenous pacemakers are implanted. Immediate availability of general
anesthesia and postoperative intensive care appears to be mandatory.
Key-Words:
Transvenous cardiac pacemaker - Pericardial tamponade - Pericardiotomy