Zusammenfassung
Von 1973-1977 wurden 106 venöse Thrombektomien durchgeführt, davon 100 im ilio-femoralen
und 6 im axillären Bereich. Die postoperative Letalität betrug bei der Beckenvenenthrombose
2 %, beim Paget-von-Schroetter-Syndrom 0 %.
Tödliche Lungenembolien sind nicht aufgetreten. 6 Monate postoperativ sind etwa 70
% völlig beschwerdefrei. Die besten Ergebnisse werden bei einem frühzeitigen Eingreifen
erzielt.
Die Ursache des Paget-von-Schroetter-Syndroms ist häufig ein thoracic-outlet-syndrome.
Daher muß hier zur Rezidivprophylaxe in einer zweiten Sitzung die erste Rippe entfernt
werden.
Summary
Between 1973 and 1977 we performed 106 venous thrombectomies. 100 of these cases showed
occlusion in the ilio-femoral area and 6 in the axillary area. The postoperative mortality
was 2 per cent in pelvic thrombosis and 0 per cent in the Paget-von-Schroetter Syndrome.
Fatal pulmonary embolism did not occur. Seventy per cent of patients were free of
complaints 6 months postoperatively. Best results were achieved by early operation.
The Paget-von-Schroetter-Syndrome is frequently caused by a thoracic outlet syndrome.
Therefore, the first rib has to be removed during the second operation in order to
prevent recurrence.
Key-Words:
Venous thrombectomy - Iliofemoral thrombosis - Paget-von-Schroetter-Syndrome - Thoracic
outlet-syndrome