Thorac Cardiovasc Surg 1962; 10(5): 551-555
DOI: 10.1055/s-0028-1096540
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Lungentuberkulose und ihre operative Behandlung bei gleichzeitiger Tracheopathia chondro-osteoplastica

Hans-Joachim Viereck
  • Chirurgischen Universitätsklinik Würzburg (Direktor: Professor Dr. W. Wachsmuth)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
12. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei der Tracheopathia chondro-osteoplastica handelt es sich um eine seltene Mißbildung der Trachea, die nur den knorpeligen Anteil in verschieden großer Ausdehnung befällt. Differential-diagnostisch muß eine Tuberkulose, eine Carcinose, ein Morbus Boeck und Bronchopathie mit Sklerosierung ausgeschlossen werden. Die Biopsie ergibt ein typisches, histologisches Bild. Häufig besteht eine gleichzeitige Lungentuberkulose, die auch in unserem Fall zur Entdeckung des Krankheitsbildes führte.

Im bisherigen Schrifttum ist kein Fall einer ausgedehnten Tracheopathie, bei dem eine Lungenresektion mit Erfolg durchgeführt wurde, bekannt.

Summary

Chondro-osteoplastic tracheopathy is a rare malformation of the trachea which, in varying extension, afflicts only the cartilagineous part. In differential diagnosis tuberculosis, carcinosis, Boeck's disease and sclerosing bronchopathy have to be considered. The histological picture is characteristic. Frequently there is concomitant pulmonary tuberculosis which in our case led to detection of the entity.

There are no reports in the literature that pulmonary resection has previously been performed successfully in the presence of extensive tracheopathy.

Résumé

Dans les trachéopathies Chondro-ostéoplatiques, il s'agit d'une malformation rare de la trachée, qui n'atteint que la partie cartilagineuse de celle-ci et a des dimensions variables. Lors du diagnostic diíférentiel, il faut exclure la tuberculose, le cancer, le Morbus Boeck et les bronchopathies sclérosantes. A la biopsie, on trouve une image histologique typique, souvent, on trouve simultanément une tuberculose pulmonaire, qui précisément, dans notre cas, conduisit à la découverte de cette maladie.

Nous n'avons trouvé dans la littérature actuelle, aucun cas de tracheopathie étendue qui fut traitée avec succès par résection pulmonaire.