Thorac Cardiovasc Surg 1962; 10(4): 489-500
DOI: 10.1055/s-0028-1096535
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Experimentelle Untersuchungen zur Pathogenese und Therapie der irrtümlich intraarteriellen Injektion von Barbituraten1

E. Rügheimer, D. Böhmer, B. Wagner
  • Chirurgischen Universitäts-Klinik Erlangen (Direktor: Prof. Dr. 0. Hegemann)
1 Herrn Professor Dr. R. Zenker zum 60. Geburtstag am 24. 2. 1963
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Publication Date:
12 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 60 Hunden wurden die zur Narkose gebräuchlichsten Barbiturate Hexobarbital und Thiopenthal in verschiedener Konzentration und Menge in die Femoralarterie injiziert. Zur Erfassung der Schädigungsfolgen wurden kalorimetrische und oszillographische Kapillarpulsmessungen sowie histologische Untersuchungen der betroffenen Gefäß- und Gewebsabschnitte und wiederholte Angiographien vorgenommen.

Aus den gewonnenen Befunden ist als bemerkenswert hervorzuheben, daß der initiale Gefäßkrampf nie länger als 4 Minuten anhält, intraarterielle und intravenöse Thrombosen nicht die Regel sind, die Schwere der sekundären Folgeerscheinungen aber abhängig ist von der Gesamtdosis, von der Konzentration der Lösung und vom verwendeten Mittel.

Diese Untersuchungsergebnisse sind auch das Fundament unserer zur Diskussion gestellten Ansicht über Ätiologie und Pathogenese. Demnach ist nicht der Spasmus der arteriellen Strombahn die Ursache der entstehenden Schädigungsfolgen, sondern die permanente Blutstromverlangsamung, das Mediaödem der großen Arterien, die Stase mit Anoxie im Kapillarstromgebiet und die Zelldegeneration.

Entsprechend diesen Vorstellungen wurden Therapievorschläge gemacht, die eine Beseitigung des Ödems und eine langanhaltende Strombahnerweiterung versprachen. Mit Methylprednisolon, Hydergin intraarteriell, Calcium und Vitamin C, intravenös injiziert, waren gute Erfolge zu verzeichnen. Abschließend werden noch Möglichkeiten aufgezeigt, die uns vor irrtümlich intraarteriellen Injektionen weitgehend schützen können.

Summary

Hexobarbital and Thiopenthal in various amounts and concentrations were injected into the femoral artery of 60 dogs. Calorimetric and oscillographic measurements of the capillary pulse as well as histological examinations of the respective vascular and tissue segments were then performed and repeated angiograms taken.

The findings demonstrate that the initial vascular spasm recedes in less than four minutes. As a rule, intraarterial and intravenous thrombus formation does not occur. The severity of secondary sequelae depends on the total dose, concentration and type of medium injected.

Based on these findings the authors contend that not the arterial spasm but rather the permanent decrease of the velocity of the blood stream, the medial oedema of the large arteries, stasis and anoxia in the capillary bed and degeneration of cells are the underlying causes of damage resulting from intraarterial injection.

Consequently, therapeutical suggestions aim at elimination of the medial oedema and dilation of the vascular bed. Methyl-prednisolon, hydergin were injected intravenous, calcium and vit. C were injected intraarterially and results were considered good.

Finally, suggestions are made how to prevent inadvertent intraarterial injections.

Résumé

On a anesthésié 60 chiens en injectant 1'habituel barbiturique Hexobarbital et Thiopenthal à diverses concentrations et en diverses quantités, au niveau de l'artère fémorale.

Pour étudier le degré des lésions produites, on a enregistré calorimétriquement et à l'oscillographe, les pulsations capillaires, on a aussi pratiqué un examen histologique des vaisseaux touchés et tissus environnants puis on a encore pratiqué des angiographies.

La découverte la plus étonnante fut que le spasme vasculaire initial n'est jamais d'une durée supérieure à 4 minutes.

Les thromboses intra-artérielles et intra-veineuses ne sont pas la règle, la gravité des manifestations secondaires est directement dépendante de la dose générale, de la concentration, de la solution et du produit employé.

Les résultats de ces examens vont constituer les bases de notre discussion sur l'étiologie et la pathogénie de ces faits.

Donc la cause des lésions n'est pas le spasme artériel mais bien le ralentissement du flux sanguin avec œdéme de la média des grosses artères, la stase avec anoxie au niveau de l'irrigation capillaire ainsi que la dégénéreseence cellulaire.

Par rapport à ces faits, on fait une proposition thérapeutique qui préconise une élimination de l'œdème et un accroissement du calibre vasculaire durable.

Grâce à la Méthylprednisolone, Hydergine en injection intra-veineuse, Calcium et Vitamin C en injection intra-artérielle, on a pu obtenir de bons résultats.

On montre encore d'autres possibilités pour nous protéger d'injections intra-artérielles erronées.

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