Thorac Cardiovasc Surg 1953; 1(3): 245-254
DOI: 10.1055/s-0028-1096162
Copyright © 1953 by Georg Thieme Verlag

Intrathorakale Fibrome1)

Pan. A. Michas
  • Chirurgischen Abteilung, Sabbatsberg-Krankenhaus, Stockholm (Leiter: Professor Clarence Crafoord)
1) Aus dem Englischen übersetzt von Dr. P. Meyer, Chir. Univ. Klinik Zürich.
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

1. Die intrathorakalen Fibrome können in zwei Gruppen eingeteilt werden: in intrapulmonale und in extrapulmonale.

2. Die Tumoren der ersten Gruppe stammen wahrscheinlich aus der interlobären viszeralen Pleura, dem Lungenstroma, oder der Wand eines Bronchus. Die extrapulmonalen Fibrome finden ihren Ursprung im subendothelialen Bindegewebe der viszeralen oder der parietalen Pleura.

3. Große intrathorakale Fibrome sind selten. Bis heute wurden 54 Fälle beschrieben.

4. Frühzeitige Exstirpation dieser Tumoren ist streng indiziert, da maligne Entartung in jedem Stadium ihrer Entwicklung zu befürchten ist.

5. Trotzdem die Fibrome histologisch gutartig sind, können Rezidive auftreten, falls die Resektion nicht radikal gewesen ist.

6. Es wurde ein Fall von intrathorakalem Riesenfibrom beschrieben. Der Tumor wog 1 385 g. Er wurde zusammen mit den ersten drei Rippen links entfernt. Der postoperative Verlauf war komplikationslos.

7. Die angewandte chirurgische Technik wird für gutartige oder maligne intrathorakale Neoplasmen mit ähnlicher Beteiligung der oberen Rippen empfohlen.

    >