Thorac Cardiovasc Surg 1976; 24(5): 350-352
DOI: 10.1055/s-0028-1095942
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Palliative Operationen bei oberer Einflußstauung

Palliative Surgery in Upper Thoracic Venous ObstructionsJ. F. Schotte, G. Schramm
  • Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie (Direktor: Prof. Dr. J. Chr. Reidemeister) der Chirurgischen Klinik und Poliklinik des Universitätsklinikum der Gesamthochschule Essen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über 33 (4,6%) Patienten von 711 chirurgisch behandelten Patienten aus einem Zeitraum von 5 Jahren berichtet, die an einer oberen Einflußstauung litten. Eine Aufschlüsselung der histologischen Differenzierung zeigte überwiegend maligne Tumoren. Neuere Behandlungsverfahren in der Onkologie haben die Bedeutung der frühzeitigen histologischen Differenzierung der ursächlichen Mediastinaltumoren notwendig gemacht. Nach unserer Erfahrung ist im Gegensatz zu früheren Hinweisen aus der Literatur auch bei oberer Einflußstauung eine Mediastinoskopie indiziert.

Summary

33 patients (4.6%) of 711 surgical patients with thoracic disease had symptoms of upper thoracic venous obstructions. Histological differentiations proved the majority of tumors to be malignant. New successes in oncology-treatments of these tumors made early histological diagnosis mandatory. Our results lead to mediastinoscopies in these patients, although literature considered the risk of mediastinoscopy in upper thoracic venous obstructions as to high. We found no major complications in this group of patients and would like to emphasize the need of early histological diagnosis through mediastinoscopy in upper thoracic venous obstructions.