Thorac Cardiovasc Surg 1976; 24(3): 147-153
DOI: 10.1055/s-0028-1095898
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Beobachtungen bei zwei Fibrosarkomen der Lunge

Observations in Two Cases of Primary Fibrosarcoma of the LungD. W. Löhlein, D. Dragojevic, H. Oelert
  • Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. med. H. G. Borst)
  • Dr. D. W. Löhlein, Dr. D. Dragojevic, Dr. H: Oelert, Medizinische Hochschule Hannover, Department Chirurgie
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über 2 Fälle von Fibrosarkomen der Lunge berichtet. Anhand der unterschiedlichen Verläufe der beiden Patienten wird die Problematik der Diagnostik sowie der Prognose dieses Krankheitsbildes und die daraus abzuleitenden Konsequenzen für Therapie und Verlaufskontrolle besprochen.

Exakte Anamnese und die Röntgen-Thoraxuntersuchung ergeben häufig die Verdachtsdiagnose, wobei die Differentialdiagnose Bronchialkarzinom immer bestehen bleibt. Die Bronchoskopie hilft beim endobronchialen Fibrosarkom oft, die Diagnose zu stellen, beim peripher intrapulmonalen Fibrosarkom ist ihre Aussagekraft aber gering, hier könnte evtl. die transthorakale Punktion weiterhelfen.

Als Therapie der Wahl kommt die Lobektomie in Frage, eine Pneumonektomie sollte aus Gründen der chirurgischen Radikalität – besonders beim wenig differenzierten Fibrosarkom – erwogen werden.

Die Unsicherheit der Prognose dieser Tumoren erforr dert eine exakte postoperative Überwachung, die innerhalb der ersten 2 Jahre in mindestens 3monatigem Abstand, danach in Abständen von 1/2 bis 1 Jahr erfolgen sollte. Damit können Rezidive oder Metastasierungen frühzeitig erkannt werden, und der Patient hat die Chance, einer erneuten chirurgischen und/oder strahlentherapeutischen Behandlung zugeführt zu werden. So bietet sich am ehesten die Möglichkeit, die insgesamt ungewisse Langzeit prognose von Fibrosarkomen der Lunge zu verbessern.

Summary

Two cases of primary fibrosarcoma of the lung are reported. The different clinical findings as well as the different courses in both patients reveal problems in diagnosis and treatment of this rare pulmonary lesion. The diagnostic aspects are given and discussed with regards to bronchial carcinoma. It is believed that lobectomy is the rational treatment of primary fibrosarcoma although pneumonectomy must be considered in the indifferentiated typ.

The doubtful prognosis requires an exact postoperative follow up in order to have the chance of early surgical treatment or irradiation if metastasis or recurrence of the tumor occurs.