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DOI: 10.1055/s-0028-1089707
Endoskopische Antirefluxtherapie mittels Plicator evaluiert durch kombinierte Impedanz-pH-Metrie
Einleitung: Die meisten endoskopischen Refluxtherapien sind aufgrund mangelnder Wirksamkeit oder schwerwiegender Nebenwirkungen inzwischen wieder aufgegeben worden. Das transmurale Nahtverfahren (PlicatorTM) zeigte in einer sham-kontrollierten, randomisierten Studie eine signifikante Verbesserung hinsichtlich pH-Metriedaten und Refluxsymtomatik. Die Impedanz-pH-Metrie erweitert die klassische pH-Metrie durch die Unterscheidung pro- und retrograder, saurer und nicht-saurer Bolusbewegungen im Ösophagus. Ziel dieser Studie war es die Wirksamkeit der endoskopischen Refluxtherapie mittels kombinierter Impedanz-pH-Metrie zu überprüfen.
Material und Methoden: Patienten mit symptomatischer gastro-ösophagealer Refluxerkrankung wurden in die Studie eingeschlossen. Ausschlusskriterien zur endoskopischen Refluxtherapie waren eine Hiatushernie >3cm, ein Barrett-Ösophagus und eine Refluxösophagitis Grad IV. 12 Patienten wurden vor und 6 Monate nach der endoskopischen Therapie mittels kombinierter Impedanz-pH-Metrie untersucht.
Ergebnisse: Die mediane Anzahl absoluter Refluxepisoden wurde von 105 auf 64 reduziert (p=0.016). Die mediane Anzahl saurer Refluxepisoden wurde von 73 auf 43 reduziert (p=0.016). Die mediane Anzahl nicht-saurer Refluxepisoden wurde von 23 auf 21 reduziert (p=0.306). In der Gruppe mit nicht-sauren Refluxepisoden >21/24h (n=6) wurde die Anzahl der nicht-sauren Refluxepisoden von 96 auf 26 reduziert (p=0.028). Die mediane Säureexpositionszeit wurde von 6.8% auf 3.35% reduziert (p=0.008). Der mediane DeMeester Composite Score wurde von 19 auf 12 reduziert (p=0.008). Die Bolus Clearence Zeit war 11.5s vor und 10.5s nach Therapie (p=0.798).
Schlussfolgerung: Die endoskopische transmurale Refluxtherapie zeigte eine signifikante Verbesserung hinsichtlich der Anzahl absoluter Refluxepisoden und saurer Refluxepisoden. Im gesamten Patientenkollektiv wurde die Anzahl der nicht-saurer Refluxate nicht signifikant durch die Therapie verändert. Bei den Patienten mit einer pathologischen Anzahl nicht-saurer Refluxate vor Therapie (>21/24h) zeigte sich die Anzahl der nicht-sauren Refluxepisoden nach Therapie signifikant reduziert. Die Bolus Clearence Zeit wurde durch die endoskopische Therapie nicht negativ beeinflusst.