Aktuelle Neurologie 2008; 35 - P744
DOI: 10.1055/s-0028-1086998

Der FOG-Score – Pilotstudie zur Entwicklung eines neuen Instrumentes zur Evaluation von Freezing während des Gehens beim Parkinsonsyndrom

K Ziegler 1, U.M Fietzek 1, F.E Schroeteler 1, A Ceballos-Baumann 1
  • 1München

Freezing of gait (FOG) ist eine plötzlich auftretende, vorübergehende Störung des Gehens. 20–60% der Patienten mit idiopath. Parkinson (IPS) zeigen im Krankheitsverlauf ein FOG. Auch bei atypischen Parkinsonsyndromen tritt es auf. Es bedingt hohe Einbußen an Selbständigkeit, ist für eine erhöhte Sturzgefahr verantwortlich und beeinträchtigt die Lebensqualität. Derzeit existiert kein Goldstandard für die Erfassung von FOG. Der Freezing of Gait Questionnaire (FOG-Q) von Giladi et al erfasst FOG über die Selbsteinschätzung des Patienten, seine Validität ist bislang nicht gezeigt. Ziel der Pilotstudie ist die Entwicklung eines neuen Testinstrumentes zur objektiven Evaluation von FOG im klinischen Alltag.

Wir untersuchten N=37 Menschen mit Parkinsonsyndromen (IPS n=29, MSA n=2, CBD n=3, SVE n=4). Einschlusskriterium war die Angabe von Freezing im Alltag, Ausschlusskriterium waren die Unfähigkeit zu gehen und dementielle Störungen. Mittels Videoaufnahmen wurde das Gehen in einem FOG provozierenden Zirkel aufgezeichnet und off-line ausgewertet. Zusätzlich erhoben wir den Timed Walking Test, den UPDRS III, den Berg-Balance-Test, den FOG-Q, die Falls-Efficacy-Scale und das Parkinson Neuropsychometric Dementia Assessment (PANDA). Die Daten wurden mit MS Excel, XL-Stat® hinsichtlich Reliabilität und Validität ausgewertet.

Präsentiert werden die deskriptiven Daten der Pilotstudie. Die mittleren UPDRS Werte waren bei Patienten mit IPS 23,9±12,6 (MW±SD), bei MSA 16±0, bei CBD 25±11, bei SVE 23,5±15,8. Im FOG-Q erreichten die Patienten mit IPS einen MW von 14,3±4,5, mit MSA 18,5±1,5, mit CBD 14±2, mit SVE 15,3±7,5. Bei der FES-G zeigte sich ein MW von 35,7±12,2 bei den Pat. mit IPS, ein MW von 47,5±2,5 bei den Pat. mit MSA, ein MW von 28±0 bei der CBD, ein MW von 40,8±19,6 bei der SVE. Im BBT ergab sich für Pat. mit IPS ein MW von 43,9, für MSA 51, für CBD 47, für SVE 28. Die mittlere Ganggeschwindigkeit war bei Patienten mit IPS 1,1m/s±0,4 (MW±SD), bei MSA 1,21m/s, bei CBD 1,10m/s, bei SVE 0,69.

Wir zeigen und diskutieren die Korrelationen der erhobenen Instrumente nach Spearman und Kendall sowie die Berechnung eines allgemeinen linearen Modells zur Darstellung der Reliabilität und Validität. Wir diskutieren den FOG-Score als neues Instrument zur Erfassung von FOG bei Menschen mit Parkinsonsyndromen.