Zusammenfassung
Die Zahl der Patienten mit Herzinsuffizienz nimmt absolut und relativ in der Primärbetreuung
zu. Elektrische Therapien, insbesondere der intracardial implantierbare Defibrillator
(ICD) und die Resynchronisationstherapie (CRT) haben als neue optionale Heilmethoden
einen immer größeren Stellenwert in der Behandlung gefunden. 50 Jahre, nachdem in
Schweden der erste Schrittmacher implantiert wurde, sind heute in Deutschland ca.
300 000 Menschen Träger von Schrittmachersystemen. Anhand einer dramatischen Kasuistik
wird eine kritische Diskussion elektrischer Therapieoptionen dargelegt.
Abstract
The number of patients with heart failure in general practice is increasing in total
and relative numbers. Cardiac pacing, particularly the Implantable Cardioverter-Defibrillator
(ICD) and the Cardiac Resynchronisation Therapy (CRT) are getting an increasingly
higher status as a new optional cure in the treatment of heart failure. Fifty years
after the first pacemaker was implanted in Sweden there are about 300 000 people in
Germany who have been fitted with some kind of pace-making device. As a result of
a dramatic case we are discussing critically the options of cardiac pacing.
Schlüsselwörter
Herzinsuffizienz - elektrische Therapie - intracardialer Defibrillator (ICD) - cardiale
Resynchronisationstherapie (CRT) - inadäquate ICD-Therapieabgabe
Key words
Heart failure - electric therapy - Implantable Cardioverter-Defibrillator (ICD) -
Cardiac Resynchronisation Therapy (CRT) - inappropriate ICD-therapy
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