Zusammenfassung
Hintergrund: Mit der neuen ÄAppO wurde an den Medizinischen Hochschulen u. a. auch in der Allgemeinmedizin die Durchführung eines benoteten Blockpraktikums verbindlich eingeführt. In den Akademischen Lehrpraxen besteht dabei eine auffällige Tendenz zu überwiegend sehr guten Beurteilungen. Es stellte sich die Frage, in wie weit die dort vergebenen Noten zuverlässig die klinisch-praktische Kompetenz des Studierenden widerspiegeln.
Methoden: Zur Klärung dieser Frage wurden 98 Studenten, die im Wintersemester 2006/2007 ihren Kurs Allgemeinmedizin erfolgreich abgeschlossen hatten und danach in ein einwöchiges Blockpraktikum gingen, zu Beginn des folgenden Semesters in einem OSCE (Objective Structured Clinical Examination), bestehend aus vier Stationen, geprüft.
Ergebnisse: Während die Verteilung der Notenhäufigkeiten in den Praktikumsnoten eine starke Lastigkeit in Richtung sehr guter Bewertungen zeigte, war diejenige des OSCE eindeutig realistischer. Im Blockpraktikum betrug der Mittelwert der vergebenen Noten 1,27, im OSCE lag dieser bei 2,41. Nur ca. ein Viertel der Prüfungsteilnehmer hatten im OSCE gleich gute oder sogar bessere Noten als im Blockpraktikum. Die überwiegende Mehrheit zeigte eine um ein bis zwei Stufen schlechtere Benotung.
Schlussfolgerungen: Obwohl ein OSCE große Anforderung an Planung, Durchführung und auch finanziellen Aufwand stellt, ist er als klinisch-praktische Prüfung auf hohem Kompetenzniveau in der studentischen Ausbildung nicht mehr wegzudenken. Dabei macht auch ein nur aus wenigen Stationen bestehender OSCE durchaus Sinn. Wünschenswert wäre die Durchführung eines „großen” OSCE, der die Blockpraktika mehrerer Fächer gleichzeitig abprüft, gleichsam als Kompetenz-Check vor Beginn des Praktischen Jahres.
Abstract
Introduction: With the introduction of the new licensing regulation for physicians (ÄAppO), the regular attendance of a block practical training period in general practice is obligatory and its performance has to be marked. It has been noticed, that these marks are showing a trend to predominantly very good judgements. So the question has been raised, to what extent they are reliably reflecting the students’ clinical and practical competence.
Methods: To give an answer to this question, 98 students, who had concluded their course in general practice in the winter term 2006/2007 and the one-week block training period afterwards, have been reviewed in an four-stations-OSCE (Objective Structured Clinical Examination) at the beginning of the following term.
Results: While the frequency-distribution of the marks, taken during the block training period, showed a strong tendency to the direction of very good results, is was almost normally distributed showing in the OSCE. While the average mark taken during the block training period had been 1.27, it was 2.41 in our OSCE. Approximately only 25% of the participants of our OSCE had equal or better marks than in the block training. The prevailing majority showed marks one to two degrees worse.
Conclusions: Planning and performing an OSCE is a big job. Nevertheless, being a clinical-practical test at a high level of competence, it is an important part of modern medical education! Its performance is useful and even makes sense, consisting of only a few stations. It would be desirable to use a “big” OSCE as a one-time examination for several block training periods of different medical areas. This could be a final “competency-check” for the practical year as well.
Schlüsselwörter
OSCE - Allgemeinmedizin - Blockpraktikum
Key words
OSCE - General Practice - block training period