Klin Monbl Augenheilkd
DOI: 10.1055/a-2729-7875
Klinische Studie

Einfluss des Intubationssystems auf das postoperative Fremdkörpergefühl nach Tränenwegschirurgie

Impact of the Intubation System on Postoperative Foreign Body Sensation Following Lacrimal Surgery

Authors

  • Marie Elisabeth Burghardt

    1   Universitäts- und Poliklinik für Augenheilkunde, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale), Germany (Ringgold ID: RIN9176)
  • Wiebke Dettmer

    2   Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Martin-Luther-Universitat Halle-Wittenberg, Halle, Germany (Ringgold ID: RIN9176)
  • Agnieszka Chodorowska

    1   Universitäts- und Poliklinik für Augenheilkunde, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale), Germany (Ringgold ID: RIN9176)
  • Hans-Gert Struck

    3   Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale), Germany (Ringgold ID: RIN9176)
  • Arne Viestenz

    3   Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale), Germany (Ringgold ID: RIN9176)
  • Jens Heichel

    4   Klinik für Augenheilkunde, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale), Germany (Ringgold ID: RIN9176)
Preview

Hintergrund: Monokanalikuläre Intubationssysteme wie Mini-Monoka und Monoka haben sich in der Behandlung von TNW-Stenosen (nasolacrimal duct obstruction (NLDO)) im Erwachsenenalter bewährt. Ziel dieser retrospektiven Studie war die Analyse des postoperativen Fremdkörpergefühls (FK) bei Anwendung beider Systeme nach DCR. Methodik: Eingeschlossen wurden 130 Patienten (Alter >18 Jahre), die im Rahmen einer DCR eine TNW-Intubation über das obere Tränenpünktchen für 3 Monate erhielten. Gruppe 1 (n=68) erhielt ein Mini-Monoka-, Gruppe 2 (n=62) ein Monoka-Intubat (4 mm). Das subjektive FK-Gefühl wurde mittels Fragebogen erfasst. Ergebnisse: In Gruppe 1 lag das mittlere Alter bei 63,7 Jahren (Spanne: 22–91; SD: 15,4 Jahre), in Gruppe 2 bei 61,2 Jahren (Spanne: 25–79; SD: 13,3 Jahre). Das Geschlechterverhältnis betrug 3,25:1 bzw. 4,64:1 (m:w). Ein Fremdkörpergefühl wurde von 22,1 % der Patienten in Gruppe 1 und 40,3 % in Gruppe 2 angegeben. Eine mäßige bis starke subjektive Beeinträchtigung äußerten 40 % der Betroffenen in Gruppe 1 und 56 % in Gruppe 2. Der Unterschied im Auftreten des Fremdkörpergefühls war statistisch signifikant (p = 0,024). Die geschlechtsspezifische Subanalyse mittels einfacher Gruppenvergleiche (Chi²-Test) zeigte keine signifikanten Unterschiede (p = 0,149). Eine ergänzende logistische Regressionsanalyse bestätigte, dass das verwendete Intubationssystem einen signifikanten Einfluss auf das Auftreten eines Fremdkörpergefühls hatte (p = 0,024), während das Geschlecht im Rahmen der multivariaten logistischen Regressionsanalyse keinen signifikanten Effekt zeigte (p = 0,617). Die beobachteten Unterschiede im subjektiven Empfinden lassen sich somit überwiegend auf systemimmanente Eigenschaften zurückführen. Schlussfolgerung: Beide Systeme führen bei einem relevanten Anteil der Patienten zu einem FK-Gefühl. Aufgrund der höheren subjektiven Beeinträchtigung unter Monoka-Intubat sollte ein Mini-Monoka-Intubat bevorzugt werden, sofern anatomisch möglich. Abstract Background: Monocanalicular intubation systems such as Mini-Monoka and Monoka are well established in the treatment of adult patients with nasolacrimal duct obstruction (NLDO). This retrospective study aimed to analyze the occurrence and subjective burden of postoperative foreign body sensation (FBS) following DCR using either intubation method. Methods: A total of 130 adult patients who underwent DCR with monocanalicular nasolacrimal duct intubation for 3 months via the upper punctum were included. Group 1 (n = 68) received Mini-Monoka, while Group 2 (n = 62) received Monoka (4 mm) intubation. FBS was assessed via a standardized patient questionnaire. Results: Mean age was 63.7 years (range 22–91) in group 1 and 61.2 years (range 25–79) in group 2. The male-to-female ratio was 3.25:1 and 4.64:1, respectively. Postoperative FBS was reported by 22.1% in group 1 and 40.3% in group 2. Moderate to severe discomfort was reported by 40% and 56% of affected patients, respectively. Logistic regression revealed a significant influence of the stent system (p = 0.024), but not gender (p = 0.617). Conclusion: Both stenting systems are associated with postoperative FBS in a considerable proportion of patients. Due to the higher rate of perceived discomfort under Monoka, Mini-Monoka should be preferred whenever anatomically feasible.



Publication History

Received: 03 May 2025

Accepted after revision: 22 October 2025

Accepted Manuscript online:
22 October 2025

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