Klin Monbl Augenheilkd 2025; 242(09): 927-934
DOI: 10.1055/a-2642-2470
Klinische Studie

Orbitabodenfrakturen in Deutschland: interdisziplinäre Versorgung ohne einheitlichen Standard – Ergebnisse einer multizentrischen Umfrage

Article in several languages: English | deutsch

Authors

  • Christoph Holtmann

    1   Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Düsseldorf, Germany
  • Mathias Roth

    1   Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Düsseldorf, Germany
  • Gesine Szurman

    2   Augenheilkunde, Knappschaftsklinikum Saar GmbH Krankenhaus Sulzbach, Germany
  • Ulrike Grenzebach

    3   Augenheilkunde, Universität Münster Medizinische Fakultät Münster, Germany
  • Norbert Schrage

    4   Augenheilkunde, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Germany
  • Christian Brinkmann

    5   Klinik für Augenheilkunde, Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg, Germany
  • Bettina Wabbels

    6   Augenheilkunde, Universitäts-Augenklinik Bonn, Germany
  • Burkhard Dick

    7   Augenklinik, Universität Bochum, Germany
  • Markus Kohlhaas

    8   Klinik für Augenheilkunde, St.-Johannes-Hospital, Dortmund, Germany
  • Gernot Freißler

    9   Augenheilkunde, OSG Augenpraxis Bamberg, Germany
  • Marc Schargus

    1   Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Düsseldorf, Germany
    10   Augenklinik Nord-Heidberg, Asklepios Kliniken Hamburg GmbH, Germany
  • Lutz Hesse

    11   Augenheilkunde, SLK-Klinikum am Gesundbrunnen, Heilbronn, Germany
  • Johann Roider

    12   Ophthalmologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel, Germany
  • Agata Anna Wykrota

    13   Augenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar, Germany
  • Arthur Müller

    14   Augenheilkunde, Universitätsklinikum Augsburg, Germany
  • Gangolf Sauder

    15   Augenheilkunde, Charlottenklinik für Augenheilkunde, Stuttgart, Germany
  • Frank Tost

    16   Augenklinik, Universitätsmedizin Greifswald, Ernst-Moritz-Arndt Universität, Germany
  • Jürgen Walther

    17   Augenheilkunde, Helios Klinikum Erfurt, Germany
  • Andreas Scheider

    18   Augenheilkunde, Evang. Kliniken Essen-Mitte, Germany
  • Mathias M. Maier

    19   Augenklinik der TUM, Klinikum rechts der Isar, München, Germany
  • Kathi Hartmann

    20   Augenheilkunde, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Germany
  • Eckart Bertelmann

    21   Augenklinik, Charité Campus Virchow Klinikum, Berlin, Germany
  • Christoph Hintschich

    22   Augenklinik, Klinikum der Universität München, Germany
  • Markus Ladewig

    23   Augenheilkunde, Klinikum Fulda, Germany
  • Anja Eckstein

    24   Orthoptik, Universitäts-Augenklinik Essen, Germany
  • Thomas Reinhard

    25   Universitäts-Augenklinik, Uniklinik Freiburg, Germany
  • Michael P. Schittkowski

    26   Abteilung Augenheilkunde, Bereich Strabologie, Neuroophthalmologie und okuloplastische Chirurgie, Universitätsmedizin Göttingen, Germany
  • Alexander C. Rokohl

    27   Zentrum für Augenheilkunde, Universität zu Köln, Medizinische Fakultät und Uniklinik Köln, Germany
  • Ludwig Maximilian Heindl

    27   Zentrum für Augenheilkunde, Universität zu Köln, Medizinische Fakultät und Uniklinik Köln, Germany
  • Ina Sterker

    28   Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Leipzig, Germany
  • Salvatore Grisanti

    29   Klinik für Augenheilkunde, Universität zu Lübeck, Germany
  • Giulia Renieri

    30   Augenheilkunde, Universitätsaugenklinik, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg, Germany
  • Heike Maria Elflein

    31   Augenklinik und Poliklinik, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Germany
  • Tobias Brockmann

    32   Augenheilkunde, Universitätsmedizin Rostock, Germany
  • Patrizia Krauss

    33   Augenheilkunde, Augenklinik und Poliklinik, Würzburg, Germany
  • Karsten Hufendiek

    34   Augenheilkunde, Klinik für Augenheilkunde, Medizinische Hochschule Hannover, Germany
  • Volker Besgen

    35   Klinik für Augenheilkunde, Phillipps-Universität Marburg, Germany
  • Katja Ruediger

    36   Augenheilkunde, Klinikum Dortmund, Germany
  • Jens Heichel

    37   Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Halle (Saale), Germany
  • Arne Viestenz

    37   Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Halle (Saale), Germany
  • Maria Borrelli

    1   Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Düsseldorf, Germany
  • Gerd Geerling

    1   Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Düsseldorf, Germany

Zusammenfassung

Hintergrund Die chirurgische Versorgung von Frakturen des Orbitabodens (OBF) wird in Deutschland von mehreren Fachdisziplinen vorgenommen. Die Frage der Notwendigkeit und der Dringlichkeit einer Operation wird gerade in der Notfallversorgung auch ohne ophthalmologische Konsultation beantwortet.

Fragestellung Ziel dieser Umfrage war es, in Zentren mit augenärztlicher Notfallversorgung und unter den Mitgliedern der DOG-Sektion „Ophthalmoplastische und rekonstruktive Chirurgie“ (SORC) einen Überblick über die Versorgungssituation dieser Patienten in Deutschland zu gewinnen.

Methoden Ein 11 Aspekte umfassender standardisierter Fragebogen wurde an die Hauptabteilungen für Augenheilkunde und Mitglieder der Sektion ophthalmoplastisch-rekonstruktive Chirurgie (SORC) versandt. Es wurden offene (2), halboffene/Multiple-Choice-Variante mit Mehrfachauswahl (6) und geschlossene/dichotome Fragen verwendet (3).

Ergebnisse Die Fragebogen-Rücklaufquote betrug 36,3% (37/102). Patienten mit OBF werden an 86,1% der Standorte von Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen und an 25% der Standorte durch (z. T. interdisziplinär) Hals-Nasen-Ohrenärzte behandelt. Bei der medizinischen Indikationsstellung zur Operation wurde nur bei 72% der Standorte der orthoptische Status und bei 75% eine präoperative Bildgebung durchgeführt. An 58,3% der Standorte erfolgte eine OBF-Korrektur sogar ohne jegliche präoperative Diagnostik durch einen Augenarzt, überwiegend bei Polytraumata. Der Zeitpunkt der Operation lag zwischen 0 und 25 Tagen im Median 7 Tage nach dem Unfall (8 ± 6 Tage).

Fazit Die operative Erstversorgung von OBF wird in Deutschland häufig ohne vorherige augenärztliche Konsultation und nicht von Augenärzten durchgeführt. Eine OBF stellt jedoch in aller Regel keine medizinische Indikation zur Notfalloperation dar. Da eine frühzeitige Rekonstruktion in erheblichem Maße individuelle ophthalmologische Funktionseinbußen auslösen kann, gilt es neben der interdisziplinären Zusammenarbeit insbesondere die entsprechende okuloplastische Versorgungskompetenz in der Augenheilkunde zu fördern, um inadäquate Indikationsstellung sicherer zu vermeiden. Die Entwicklung einer interdisziplinären S2-Leitlinie sowie die Etablierung eines nationalen Registers für Orbitabodenfrakturen erscheinen für die Verbesserung der Versorgungsqualität dringend erforderlich.

Conclusion for Practitioners

Already known:

  • Surgical treatment of orbital floor fractures is performed in Germany by various specialist disciplines.

  • The necessity and the optimal timing of operative treatment are the subject of controversial debate in the literature.

  • So far, there has been no systematic overview of the reality of care and interdisciplinary cooperation in the treatment of orbital floor fractures in Germany.

Newly described:

  • In Germany, surgical treatment of orbital floor fractures is predominantly performed by oral and maxillofacial surgeons, in 40% of cases without prior ophthalmological consultation.

  • The indication for surgery is made at 28% of sites without consideration of the orthoptic status and at 25% without preoperative imaging.

  • Our survey results underline the urgent need for an interdisciplinary S2 guideline for the treatment of orbital floor fractures with the participation of all relevant disciplines.

  • In addition, a national register for orbital floor fractures should be established to allow systematic recording of treatment pathways, treatment decisions and long-term outcomes. Such a registry could provide valuable data for clinical decision-making and contribute to quality assurance in care.

Fazit für die Praxis

Bereits bekannt:

  • Die chirurgische Versorgung von Orbitabodenfrakturen wird in Deutschland von verschiedenen Fachdisziplinen durchgeführt.

  • Die Notwendigkeit und der optimale Zeitpunkt einer operativen Versorgung werden in der Literatur kontrovers diskutiert.

  • Bisher fehlte ein systematischer Überblick über die Versorgungsrealität und die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei der Behandlung von Orbitabodenfrakturen in Deutschland.

Neu beschrieben:

  • In Deutschland erfolgt die chirurgische Versorgung von Orbitabodenfrakturen überwiegend durch MKG-Chirurgen, in 40% der Fälle ohne vorherige augenärztliche Konsultation.

  • Die Indikation zur Operation wird an 28% der Standorte ohne Berücksichtigung des orthoptischen Status und an 25% ohne präoperative Bildgebung gestellt.

  • Unsere Umfrageergebnisse unterstreichen die dringende Notwendigkeit einer interdisziplinären S2-Leitlinie zur Versorgung von Orbitabodenfrakturen unter Beteiligung aller betroffenen Fachdisziplinen.

  • Zudem sollte ein nationales Register für Orbitabodenfrakturen etabliert werden, um eine systematische Erfassung der Behandlungswege, Therapieentscheidungen und Langzeitergebnisse zu ermöglichen. Ein solches Register könnte wertvolle Daten für die klinische Entscheidungsfindung liefern und zur Qualitätssicherung in der Versorgung beitragen.



Publication History

Received: 07 April 2025

Accepted: 17 June 2025

Accepted Manuscript online:
24 June 2025

Article published online:
18 September 2025

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