Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund
Ein 50-jähriger Patient stellte sich seinem Hausarzt mit Schmerzen und lividen, subkutanen
Noduli an der rechten Hand vor.
Untersuchungen
Laborchemische und nativ-radiologische Untersuchungen waren unauffällig. Ein Therapieversuch
mit NSAR blieb erfolglos. Aufgrund des klinischen Bildes erfolgte eine immunmodulierende
Therapie bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis.
Diagnose
Nach Verschlechterung des Befunds und handchirurgischer Intervention wurde Mycobacterium marinum bioptisch nachgewiesen.
Therapie und Verlauf
Eine antimykobakterielle Kombinationstherapie wurde eingeleitet. Vier Monate später
traten Sehstörungen und eine Polyneuropathie auf. Ursache war eine supratherapeutische
Ethambutol-Dosis. Nach Therapie-Umstellung konnte eine nahezu vollständige Regredienz
der Symptome erzielt werden.
Folgerung
Infektionserkrankungen mit lokal niedriger Prävalenz – zum Beispiel hervorgerufen
durch nicht tuberkulöse Mykobakterien – sowie deren therapeutisches Management sollten
Behandlungszentren mit hoher infektiologischer Expertise überlassen werden. Bei der
Behandlung unselektierten Patientenguts sollte bei unklaren Hautläsionen die Frage
nach einer Aquariumsexposition gestellt werden.
Abstract
History and clinical findings
A 50-year-old patient presented to his family doctor with pain and livid, subcutaneous
nodules on the right hand.
Investigations
Laboratory chemistry and native radiologic examinations were unremarkable. An attempt
at NSAID therapy was unsuccessful. On the basis of the clinical picture, immunomodulating
therapy was carried out on suspicion of rheumatoid arthritis.
Diagnosis
Due to significant clinical worsening, hand surgery was needed and MM was detected
by biopsy.
Therapy and course
Combination antimycobacterial therapy was initiated. Four months later, visual disturbances
and polyneuropathy occurred. The cause was a supratherapeutic dose of ethambutol.
After a change in therapy had been carried out, almost a complete regression of symptoms
could be achieved.
Conclusion
Infectious diseases with a low local prevalence, for example caused by non-tuberculous
mycobacteria, and their therapeutic management should be left to treatment centers
with a high level of infectiological expertise. When treating unselected patients
with unclear skin lesions, the question of aquarium exposure should be raised.
Schlüsselwörter
Mykobakterium marinum - Atypische Mykobakterien - Komplikation
Keywords
Mycobacterium marinum - Atypical mycobacteria - complication
Bibliographical Record
Matthis Feischen, Sabine Jordan, Barbara Kalsdorf, Stefan Schmiedel. Komplikativer
Verlauf einer Infektion mit Mycobacterium marinum – „Nihil nocere“ bei Differenzialdiagnostik
und Therapie. Dtsch Med Wochenschr 2025; 150: a26159925.
DOI: 10.1055/a-2615-9925