Wird die offene Karpaltunneldekompression mit einem Opponensersatz durch den M. palmaris
longus nach Camitz kombiniert, kann die Daumenopposition frühzeitig verbessert werden.
Ob die Wiederherstellung der Daumenfunktion allerdings auf den Sehnentransfer oder
auf die dekompressionsbedingte Erholung der Muskulatur zurückzuführen ist, lässt sich
kaum differenzieren.