Bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (paVK) besteht ein hohes
Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, darunter schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
an den Gliedmaßen (major adverse limb events, MALE), die den Verlust von Gliedmaßen
und andere Komplikationen umfassen, und Tod. Auch nach der Revaskularisierung besteht
bei Patienten mit paVK weiterhin ein hohes Risiko für thrombotische Ereignisse oder
Tod. Wiederholte Episoden von Komplikationen und Hospitalisierungen der Patienten
gilt es zu vermeiden. In der paVK-Kohorte der Phase-3-Studie COMPASS7 reduzierte die
duale Signalweghemmung (dual pathway inhibition, DPI) mit Rivaroxaban 2,5 mg zweimal
täglich plus Aspirin signifikant die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer
Ereignisse (major adverse cardiovascular events, MACE) und MALE, vollständiger Gefäßamputationen,
peripherer Gefäßinterventionen sowie aller peripheren Gefäßoutcomes im Vergleich zu
Aspirin allein bei Patienten mit symptomatischer paVK der unteren Extremitäten. Die
internationale multizentrische prospektive einarmige XATOA-Registerstudie wurde konzipiert,
um die vorhandenen Erkenntnisse aus der COMPASS-Studie zu ergänzen und darauf aufzubauen,
indem Behandlungsmuster und -ergebnisse bei Patienten bewertet werden, die in der
klinischen Routinepraxis eine DPI erhalten.