Aktuelle Dermatologie 2024; 50(11): 507-516
DOI: 10.1055/a-2389-5641
Übersicht

Relevanz von seltenen Hauttumoren – kutane Sarkome

Relevance of rare skin tumors – cutaneous sarcomas
Franziska Jochims
1   Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Leipzig, Deutschland
,
Mirjana Ziemer
1   Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Leipzig, Deutschland
› Institutsangaben

Zusammenfassung

Sarkome der Haut sind maligne Neoplasien, die von mesenchymalen Zellen der Kutis und oberen Subkutis ausgehen. Sie sind getrennt von den i.d.R. wesentlich aggressiveren Weichteilsarkomen tiefer gelegener Strukturen zu betrachten, da sie sich im biologischen Verhalten, ihrer Prognose und damit verbunden den therapeutischen Maßnahmen deutlich unterscheiden.

In Deutschland werden im Krebsregister keine Zahlen zur Inzidenz kutaner Sarkome erfasst. Gemäß einer aktuellen Erhebung 4 deutscher Hauttumorzentren scheint jedoch das atypische Fibroxanthom mit rund 50% der Fälle den größten Anteil der kutanen Sarkome auszumachen. Weitere 20% verteilen sich auf das Dermatofibrosarcoma protuberans und das pleomorphe dermale Sarkom. Seltener treten Kaposi-Sarkome, Angiosarkome, Leiomyosarkome, Liposarkome oder neurogene Sarkome der Haut auf. Aufgrund der in den letzten Jahren erfolgten Diagnoseschärfung des atypischen Fibroxanthoms/pleomorphen dermalen Sarkoms hat sich der Anteil letztgenannter deutlich erhöht, zugleich hat sich im Zuge der effizienten antiretroviralen Therapie der Anteil HIV-assoziierter Kaposi-Sarkome entscheidend verringert.

Zur Diagnosesicherung ist eine tiefe Inzisionsbiopsie und die histologische Aufarbeitung unter Einbezug immunhistochemischer Marker und z.T. auch molekularpathologischer Untersuchungen notwendig.

Eine für alle kutanen Sarkome geltende einheitliche Klassifikation und Stadieneinteilung gibt es nicht.

Das primäre Therapieziel ist, soweit möglich und sinnvoll, die komplette Exzision des Primärtumors bevorzugt mit mikroskopisch kontrollierter Chirurgie.

Neben den Leitlinien für das Kaposi-Sarkom, das Angiosarkom und das Dermatofibrosarcoma protuberans sind in den letzten Jahren weitere Leitlinien für das atypische Fibroxanthom/pleomorphe dermale Sarkom und das superfizielle Leiomyosarkom entwickelt worden, die den Umgang mit diesen Erkrankungen im klinischen Alltag erheblich erleichtert haben.

Abstract

Sarcomas of the skin are malignant neoplasms that originate from mesenchymal cells of the cutis and upper subcutis. They must be considered separately from the considerably more aggressive soft tissue sarcomas of deeper structures, as they differ significantly in their biological behavior, their prognosis and the associated therapeutic procedures.

In Germany, numbers of the incidence of cutaneous sarcomas are not recorded in the cancer registry. According to a recent investigation of four German skin cancer centres, atypical fibroxanthoma accounts for the largest proportion of cutaneous sarcomas with around 50% of cases. Dermatofibrosarcoma protuberans and pleomorphic dermal sarcoma account each for another 20%. Kaposi’s sarcoma, angiosarcoma, leiomyosarcoma, liposarcoma or neurogenic sarcoma of the skin occur less frequently. Due to the more precisely defined diagnosis of atypical fibroxanthoma/pleomorphic dermal sarcoma in recent years, the proportion of the latter has increased significantly, while at the same time the incidence of HIV-associated Kaposi’s sarcoma diminished significantly as a result of efficient antiretroviral therapy.

To confirm the diagnosis, a deep incision biopsy and histological processing including immunohistochemical markers and, in some cases, molecular pathological examinations are necessary.

There is no uniform classification and staging for all cutaneous sarcomas.

The primary therapeutic goal is, as far as possible and reasonable, the complete excision of the primary tumor, preferably with microscopically controlled surgery.

In addition to the guidelines for Kaposi’s sarcoma, angiosarcoma and dermatofibrosarcoma protuberans, further German guidelines have been developed in recent years for atypical fibroxanthoma/pleomorphic dermal sarcoma and superficial leiomyosarcoma, which have considerably facilitated the management of these diseases in everyday clinical practice.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
20. November 2024

© 2024. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Robert Koch-Institut. Krebs in Deutschland für 2019/2020.
  • 2 Rouhani P, Fletcher CDM, Devesa SS. et al. Cutaneous soft tissue sarcoma incidence patterns in the U.S. an analysis of 12,114 cases. Cancer 2008; 113: 616-627
  • 3 Kuntz T, Siebdrath J, Hofmann SC. et al. Zunahme des atypischen Fibroxanthoms und pleomorphen dermalen Sarkoms: eine retrospektive Analyse vier deutscher Hauttumorzentren. J Dtsch Dermatol Ges 2022; 20: 1581-1588
  • 4 Anders IM, Schimmelpfennig C, Wiedemann K. et al. Atypical fibroxanthoma and pleomorphic dermal sarcoma – gene expression analysis compared with undifferentiated cutaneous squamous cell carcinoma. J Dtsch Dermatol Ges 2023; 21: 482-491
  • 5 Helbig D, Mauch C, Buettner R. et al. Immunohistochemical expression of melanocytic and myofibroblastic markers and their molecular correlation in atypical fibroxanthomas and pleomorphic dermal sarcomas. J Cutan Pathol 2018; 45: 880-885
  • 6 Kofler L, Ziemer M, Andrulis M. et al. S1-Leitlinie: Mikroskopisch kontrollierte Chirurgie. J Dtsch Dermatol Ges 2022; 20: 1663-1675
  • 7 Helbig D, Ziemer M, Dippel E. et al. S1-guideline atypical fibroxanthoma (AFX) and pleomorphic dermal sarcoma (PDS). J Dtsch Dermatol Ges 2022; 20: 235-243
  • 8 Persa OD, Loquai C, Wobser M. et al. Extended surgical safety margins and ulceration are associated with an improved prognosis in pleomorphic dermal sarcomas. J Eur Acad Dermatol Venereol 2019; 33: 1577-1580
  • 9 Ugurel S, Kortmann R-D, Mohr P. et al. S1-Leitlinie Dermatofibrosarcoma protuberans (DFSP) – Update 2018. J Dtsch Dermatol Ges 2019; 17: 663-668
  • 10 Voth H, Landsberg J, Hinz T. et al. Management of dermatofibrosarcoma protuberans with fibrosarcomatous transformation: an evidence-based review of the literature. J Eur Acad Dermatol Venereol 2011; 25: 1385-1391
  • 11 Kérob D, Porcher R, Vérola O. et al. Imatinib mesylate as a preoperative therapy in dermatofibrosarcoma: results of a multicenter phase II study on 25 patients. Clin Cancer Res 2010; 16: 3288-3295
  • 12 Helbig D, Dippel E, Erdmann M. et al. S1-Leitlinie dermales und subkutanes Leiomyosarkom. J Dtsch Dermatol Ges 2023; 21: 555-564
  • 13 Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF (Leitlinienprogramm Onkologie). S3-Leitlinie Adulte Weichgewebesarkome, Langversion 1.1, AWMF-Registernummer: 032/044OL. 2022
  • 14 Winchester DS, Hocker TL, Brewer JD. et al. Leiomyosarcoma of the skin: clinical, histopathologic, and prognostic factors that influence outcomes. J Am Acad Dermatol 2014; 71: 919-925
  • 15 Esser S, Schöfer H, Hoffmann C. et al. S1-Leitlinie: Kaposi-Sarkom. J Dtsch Dermatol Ges 2022; 20: 892-905
  • 16 Vogt T, Müller CSL, Melchior P. et al. S1-Leitlinie kutane Angiosarkome – Update 2021. J Dtsch Dermatol Ges 2021; 19: 1801-1813
  • 17 Asgari MM, Cockerell CJ, Weitzul S. The head-tilt maneuver: a clinical aid in recognizing head and neck angiosarcomas. Arch Dermatol 2007; 143: 75-77
  • 18 Fujisawa Y, Yoshino K, Kadono T. et al. Chemoradiotherapy with taxane is superior to conventional surgery and radiotherapy in the management of cutaneous angiosarcoma: a multicentre, retrospective study. Br J Dermatol 2014; 171: 1493-1500
  • 19 Sbaraglia M, Bellan E, Dei Tos AP. The 2020 WHO Classification of Soft Tissue Tumours: news and perspectives. Pathologica 2021; 113: 70-84
  • 20 Lee ATJ, Thway K, Huang PH. et al. Clinical and Molecular Spectrum of Liposarcoma. J Clin Oncol 2018; 36: 151-159
  • 21 Winchester DS, Gardner KH, Lehman JS. et al. Superficial liposarcoma: A retrospective review of 13 cases. J Am Acad Dermatol 2016; 74: 391-393
  • 22 Luzar B, Falconieri G. Cutaneous Malignant Peripheral Nerve Sheath Tumor. Surg Pathol Clin 2017; 10: 337-343
  • 23 Wang H, Wang D, Jia L. et al. Cutaneous malignant peripheral nerve sheath tumor – A case report and literature review. Interdisciplinary Neurosurgery 2022; 28: 101492
  • 24 Kromer CM, Yacoub N, Xiong D. et al. Analysis of Survival Differences Between Cutaneous and Subcutaneous Malignant Peripheral Nerve Sheath Tumors. Dermatol Surg 2023; 49: 322-329