Handchir Mikrochir Plast Chir
DOI: 10.1055/a-2204-7599
Originalarbeit

Zweizeitige Arthrodese bei knöchernen Fingergelenkdefekten – Langfristige Ergebnisse

Two-Stage Reconstruction in Bony Finger Joint Defects – Long-Term Results
1   Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Germany
,
Martin Mentzel
1   Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Germany
,
Daniel Vergote
1   Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Germany
,
Simon Bauknecht
1   Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Germany
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Zusammenfassung

Hintergrund Knöcherne Defekte bei Fingerverletzungen und -infekten stellen durch die engen anatomischen Beziehungen hohe Anforderungen an ihre Behandlung. Bedingt durch den Unfallmechanismus liegen vielfach kontaminierte und kompromittierte Weichgewebe vor und setzen einer einzeitigen operativen Behandlung Grenzen. Vorgestellt werden die langfristigen subjektiven und funktionellen Ergebnisse nach zweizeitiger Rekonstruktion von knöchernen Defektverletzungen an Fingergelenken.

Patienten und Methoden Im Zeitraum von 15 Jahren wurden insgesamt 40 Patienten mit 43 Fingern aufgrund einer Defektverletzung an den Phalangen behandelt. Initial wurde der Finger nach Debridement mit Kirschnerdrähten stabilisiert. Nach Konsolidierung oder Rekonstruktion des Weichgewebes wurde in einer weiteren Operation der Knochen durch Interposition eines Beckenkamspans unter Arthrodese von mindestens einem Fingergelenk rekonstruiert. Bei 9 Patienten traten Komplikationen auf. 25 Patienten mit 27 Fingern konnten im Median 10,3 Jahre nachuntersucht werden. Erhoben wurde der Bewegungsumfang, die Länge des betroffenen Fingers und die Kraftentwicklung jeweils im Verhältnis zur Gegenseite. Neben einer subjektiven Einschätzung des Gesamtergebnisses wurde die Alltagsfunktion mittels Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) Fragebogen ermittelt.

Ergebnisse Signifikante Unterschiede zur Gegenseite (p<0,05) fanden sich in der Länge (70 mm; 91,0%) und der Gesamtbeweglichkeit des betroffenen Fingers (95°; 46,0%), der Handspanne bei Beteiligung des Daumens (202,5 mm; 93,4%) und im Kraftgriff bei Verletzung von einem der dreigliedrigen Fingern (30 kg; 84,1%). Der DASH-Wert lag bei 4,2 Punkten (0–55,8). Subjektiv waren die Patienten zu 88% mit dem Behandlungsergebnis zufrieden.

Schlussfolgerung Ein zweizeitiges Vorgehen bei ausgedehnten knöchernen Defektverletzungen im Fingergelenkbereich unter Arthrodese des Gelenkes ist eine verlässliche Versorgungsstrategie. Sie ergibt langfristig trotz messtechnisch signifikanter Unterschiede zur Gegenseite eine subjektiv sehr gute Funktion der Hand im Alltag.

Abstract

Background Bony defects in finger injuries and infections impose high demands on their treatment due to the close anatomic relationships. Ideally, the injuries are entirely treated in emergency care. Due to the mechanism of the accident, contaminated and compromised soft tissues are often present and set limits to single-stage treatment. We present the long-term subjective and functional results after two-stage reconstruction of bony finger joint defect injuries.

Patients and Methods Over a period of 15 years, a total of 40 patients with 43 fingers were treated due to a defect injury in the phalanges. Initially, the finger was stabilised with Kirschner wires after debridement. After consolidation of the soft tissue, the bone was reconstructed in a subsequent operation by interposition of an iliac crest graft. Complications occurred in 9 patients. Twenty-five patients with 27 fingers were followed up for 10.3 years. Range of motion, length of the affected finger, and grip force, each in relation to the contralateral extremity, were recorded. In addition to a subjective assessment of the global result, the daily function was determined by means of the Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) questionnaire.

Results Significant differences compared with the contralateral extremity (p<0.05) were found in length (70 mm; 91.0%) and total mobility of the affected finger (95°; 46.0%), hand span when the thumb was involved (202.5 mm; 93.4%), and power grip when one of the fingers was injured (30 kg; 84.1%). The DASH score was 4.2 points (0–55.8). Subjectively, 88% of patients were satisfied with the treatment outcome.

Conclusion In case of contaminated and compromised soft tissues, the two-stage treatment of bony defect injuries in finger joints by arthrodesis of the joint is a reliable treatment strategy. In the long run, it results in a very satisfactory function of the hand in everyday life although significant differences have been measured compared with the contralateral extremity.



Publication History

Received: 07 May 2023

Accepted: 22 October 2023

Article published online:
04 April 2024

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