Für Patienten mit anhaltendem akutem Winkelverschluss (APAC) sind typische Notfallbehandlungen, einschl. IOD-senkender Medikamente, aufgrund des Hornhautödems und der Pupillenerweiterung
nicht immer möglich und häufig nicht wirksam. Ein schneller chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein. Die Durchführung einer intraokularen Operation am entzündeten Auge mit anhaltend
hohem IOD und Hornhautödem birgt jedoch ein hohes Risiko für Operationsversagen und Komplikationen.