Zusammenfassung
Typ 2 Frakturen des Dens axis bei mobilen und rüstigen Patienten >80 Jahren und bei
frailty-Patienten sind in der Regel operativ zu stabilisieren. In der Literatur spiegelt
sich ein Wandel weg von der konservativen und hin zu der operativen Stabilisation
wieder, nachdem Metaanalysen und die Aufarbeitung großer Datenbanken für das operative
Verfahren eine geringere Mortalität zeigen. Die eigene prospektive Erfassung 2012–2022
von 55 konsekutiv operierten Patienten zeigt eine Frühmortalität von 15% und liegt
damit auch im Trend der Literatur. 16 (29%) der Patienten wurden über einen dorsalen
Zugang occipitozervikal und ein Patient (2%) C1–C3 stabilisiert, in dieser Gruppe
war die Inzidenz von translatorischen Instabilitäten C1–C2 und begleitende instabile
Atlas- und Massa lateralis-Frakturen C2 deutlich höher, wie auch die Frühmortalität
(38%). Bei 37 Patienten (67%) wurde die Osteosynthese/Stabilisation über einen ventralen
Zugang bei einfacherer Frakturmorphologie vorgenommen (15×1 Schraube, 8×2 Schrauben
und 14 C2–C1 transartikulär beidseits) mit einer Frühmortalität von 5%, aber einer
höheren Komplikationsrate für Schluckstörungen und implantatassoziierte Komplikationen.
Moribunde Patienten, ohne Aussicht auf Mobilität sollten konservativ im Sinne of „best
supportive care“ behandelt werden.
Abstract
Geriatric Type II fractures of the odontoid process in mobile and active patients
>80 years and fraility fractures are predominantely indications for operative stabilization.
The literature implicates a clear change from conservative towards operative treatment
reflecting mataanalysis, literature reviews and analysis of extensive register data,
showing a decreased mortality for the operative procedure. Our own prospective data
collection from 2012 to 2022 in 55 consecutive operated patients showed an „in house“
mortality of 15% and is therefore in line with the trend in the literature. 16 (29%)
of the patients were treated via posterior approach and stabilized occipitocervical
and one patient (2%) C1–C3. In this group there was a high incidence of translatoric
instabilities C1–C2 and accompanying unstable atlas fractures and fractures of the
articular mass C2 including 3 myelopathies, the „in house“ mortality in these patients
was much higher (38%). In 37 Patients (67%), predominantly in non-complex fracture
pattern an anterior screw osteosynthesis has been performed (15×1 screw, 8×2 screws
and 14 additional C2–C1 screw fixation bilateral) with an „in house“ mortality of
5% but with high rates of dysphagia requiring logopaedic intervention and implant
associated complications. Moribund patients without perspective of mobility should
be treated conservatively in the sense of „best supportive care“.
Schlüsselwörter
Dens axis Fraktur - Altersverletzungen - operativ - Behandlung - Typ II
Keywords
Odontoid fracture - type II - geriatric - operative - treatment