Was ist neu?
Neue Nomenklatur für Nierenfunktion und Nierenkrankheiten. Seit 09/2022 gibt es ein neues, deutschsprachiges Glossar zur Nomenklatur von Nierenfunktion
und Nierenkrankheit, abgestimmt auf internationale Fachtermini und KDIGO-Leitlinien
zur präziseren und einheitlichen Beschreibung der Sachverhalte. Begriffe wie ,,Nierenerkrankung“,
„Niereninsuffizienz“ oder ,,Akutes Nierenversagen“ sollten vermieden und durch ,,Krankheit“
oder ,,Funktionseinschränkung“ ersetzt werden.
Bedeutung von Cystatin C bei der Stadieneinteilung von Nierenkrankheiten. Die KDIGO-Leitlinie empfiehlt bei Patienten im CKD-Stadium G3a, neben der Bestimmung
von Serumkreatinin, die zusätzliche Bestimmung von Cystatin zur Bestätigung des CKD-Stadiums.
Eine Kombination von Serumkreatinin und Cystatin C zur Abschätzung der GFR ohne Berücksichtigung
des sog. Race-Koeffizienten scheint bei African Americans präziser zu sein als die
bisherigen eGFR-Formeln. Es gibt dazu aber noch keine Empfehlungen in internationalen
Leitlinien. Für Kaukasier ändert sich die Formel nicht.
Akute Nierenkrankheit (AKD). Eine Nierenfunktionseinschränkung, die mehr als 7 Tage, aber weniger als 3 Monate
besteht, wird als akute Nierenkrankheit (AKD) bezeichnet. Die AKD-Phase ist das kritische
Zeitfenster für therapeutische Maßnahmen zur Verringerung des Progressionsrisikos
bei Nierenkrankheiten.
Die nächsten Schritte in der Stadieneinteilung und Graduierung von Nierenkrankheiten.
Eine zukünftige, erweiterte AKI-Definition unter Einbeziehung von Biomarkern ermöglicht
die Einteilung von Patienten in Subklassen nach funktionellen und strukturellen Einschränkungen
und bildet so die Zweidimensionalität des AKI ab. Durch Nutzung von Künstlicher Intelligenz
können große Datenmengen aus klinischen Parametern, Blut- und Urinproben, histopathologischen
und molekularen Markern (u.a. Proteomik- und Metabolomikdaten) zur Graduierung einer
CKD integrativ genutzt werden und so wesentlich zu einer individuellen Therapie beitragen.
Abstract
Since September 2022, there is a new, German-language glossary for the nomenclature
of renal function and renal disease, aligned with international technical terms and
KDIGO guidelines for a more precise and uniform description of the facts. Terms such
as “renal disease," "renal insufficiency," or “acute renal failure" should be avoided
and replaced with “disease" or “functional impairment."
The KDIGO guideline recommends in patients with CKD stage G3a, in addition to the
determination of serum creatinine, the additional determination of cystatin to confirm
the CKD stage. A combination of serum creatinine and cystatin C to estimate GFR without
taking into account the so-called race coefficient seems to be more accurate in African
Americans than the previous eGFR formulas. However, there is no recommendation on
this in international guidelines yet. For Caucasians, the formula does not change.
Renal function impairment lasting more than 7 days but less than 3 months is called
acute kidney disease (AKD). The AKD stage is the critical time window for therapeutic
interventions to reduce the risk of progression in kidney disease.
A future, expanded AKI definition incorporating biomarkers will allow patients to
be divided into subclasses according to functional and structural limitations, thus
mapping the two-dimensionality of AKI. By using artificial intelligence, large amounts
of data from clinical parameters, blood and urine samples, histopathological and molecular
markers (including proteomics and metabolomics data) can be used integratively for
the graduation of CKD and thus contribute significantly to individualized therapy.
Schlüsselwörter
Nierenkrankheiten - Nierenfunktion - Nomenklatur - Stadieneinteilung
Keywords
renal diseases - renal function - nomenclature - staging