Die Umsetzung nationaler Leitlinien für Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter
Ejektionsfraktion gelingt unzureichend. In der Cluster-randomisierten Studie verglichen
die
Autoren die Qualität der Standardversorgung und einer ausgefeilten Intervention, die
Schulungen
durch externe Experten, Audits und Feedback einschloss. Die Effekte waren marginal
und führten
nicht zu signifikant weniger Rehospitalisierungen und Todesfällen.