ZUSAMMENFASSUNG
Hintergrund Die Diagnose einer schizoaffektiven Störung (SAS) weist im Vergleich zu anderen psychischen
Erkrankungen eine nur sehr niedrige Interrater-Reliabilität auf. Eine mögliche Ursache
hierfür kann in Unterschieden diagnostischer Kriterien zwischen den verschiedenen
Klassifikationssystemen ICD-10 und DSM-5 liegen, die mit dieser Arbeit untersucht
werden sollen. Insbesondere werden auch die Abweichungen zwischen verschiedenen Ausgaben
der ICD-10 berücksichtigt.
Methode Die Kriterien zur Diagnose der SAS im Taschenführer zur ICD-10, in den klinisch-diagnostischen
Leitlinien zur ICD-10 sowie im DSM-5 wurden systematisch miteinander verglichen. Ebenso
berücksichtigt wurden hierbei die Ausschlusskriterien verwandter psychischer Störungen.
Ergebnisse Alle 3 genannten Klassifikationssystemen stimmen darin überein, dass die SAS durch
affektive Symptome und mindestens ein schizophrenes Symptom einer Schizophrenie charakterisiert
ist. Deutliche Unterschiede liegen jedoch in der genauen Symptomspezifikation, der
für die Diagnose erforderlichen Dauer und zeitlichen Überlappung der Symptome, den
Ausschlusskriterien und in möglichen Zusatzkodierungen (insbesondere Remissionen).
Schlussfolgerung Sowohl zwischen DSM-5 und ICD-10 als auch zwischen den zur Verfügung stehenden Versionen
der ICD-10 unterscheiden sich die Diagnosekriterien einer SAS zum Teil deutlich. Dieser
Artikel soll eine Übersicht zur Vereinfachung der Kommunikation bieten. Bei der Einführung
der ICD-11 ist darauf zu achten, innerhalb dieses Manuals einheitlicher zu werden
und einen besseren Übergang zum DSM-5 zu ermöglichen.
ABSTRACT
Background Compared to other psychiatric disorders, schizoaffective disorder (SAS) shows only
very low diagnostic interrater reliability. As a possible cause, the discrepancies
between different diagnostic systems (ICD-10 & DSM-5) will be investigated here, especially
considering the variations between different editions of the same manual – the ICD-10.
Methods The criteria for the diagnosis of SAS in the pocket guide to ICD-10, in the clinical
diagnostic guidelines to ICD-10 and in DSM-5 were systematically compared. The exclusion
criteria of related disorders were also considered.
Results In agreement, all three manuals show that SAS is characterized by affective symptoms
and at least one schizophrenic symptom. However, clear differences exist regarding
the exact symptom specification, duration and temporal overlap of symptoms, exclusion
criteria, and possible specifications (especially in remission).
Conclusion Both between DSM-5 and ICD-10 and also within ICD-10, the diagnostic criteria for
SAS differ widely. This article provides an overview to facilitate communication.
When ICD-11 is introduced, care should be taken to become more consistent within this
manual and to allow for a better transition to DSM-5.
Schlüsselwörter
Schizoaffektive Störung - ICD - DSM - Diagnosekriterien
Key words
Schizoaffective Disorder - ICD - DSM - diagnostic criteria