Klin Monbl Augenheilkd 2021; 238(10): 1084-1091
DOI: 10.1055/a-1617-3193
Übersicht

Dissoziative Sehstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Article in several languages: English | deutsch
Romuald Brunner
1   Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Universität Regensburg, Deutschland
,
2   Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Regensburg, Deutschland
,
Stephanie Kandsperger
1   Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Universität Regensburg, Deutschland
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Psychogene Störungen der Sehfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen sind eine nicht selten anzutreffende Störung, mit der am Beginn der Störung vorrangig Augenärzte konfrontiert sind, da das Erscheinungsbild, wie bei anderen Störungen aus dem dissoziativen Krankheitsspektrum, ein neurologisches oder anderweitiges somatisches Krankheitsbild nahelegt. Charakteristisch erscheint der Verlust der Sehschärfe, Verschwommensehen oder eine Gesichtsfeldeinschränkung – oft beschrieben als ein Tunnelsehen. Kennzeichnend sind ein häufig plötzlicher Beginn, nicht selten im zeitlichen Zusammenhang von belastenden Lebensereignissen eines weiten Spektrums (Schulversagen, familiäre Konflikte, Unfälle). Während bei einem Großteil der betroffenen Kinder die Symptomatik zügig rückläufig ist, zeigt ein substanzieller Anteil der Kinder eine anhaltende Symptomatik oder einen fluktuierenden Verlauf. Die diagnostischen Prozesse und das Behandlungsvorgehen sind durch das Fehlen von Wirksamkeitsüberprüfungen spezifischer Therapieverfahren von großer Unsicherheit geprägt. Differenzialdiagnostische Abgrenzungen einer dissoziativen Sehstörung von organmedizinischen Erkrankungen setzen eine besondere fachliche Expertise voraus. Die Unsicherheit von Ärzten der Augenheilkunde, aber auch der unterschiedlichen involvierten Fachdisziplinen im Umgang mit diesem Krankheitsbild trägt nicht selten zur Verzögerung einer fachspezifischen Behandlungsaufnahme bei oder auch zur Aufnahme nicht adäquater Therapieversuche, die auch die Gefahr einer iatrogenen Schädigung in sich bergen. Dieser Artikel beschreibt vorrangig die psychiatrische störungsspezifische Diagnostik sowie die somatische Differenzialdiagnostik und skizziert die therapeutischen Prinzipien der dissoziativen Sehstörung.



Publication History

Received: 01 August 2021

Accepted: 26 August 2021

Article published online:
18 October 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • References/Literatur

  • 1 Dilling H, Mombour W, Schmidt MH. Hrsg. Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. 2. korrigierte, bearbeitete Auflage. Bern, Göttingen: Hans Huber; 1993
  • 2 Remschmidt H, Schmidt MH, Poustka F. Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10. 7. Aufl.. Bern: Hogrefe; 2017
  • 3 American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5). Washington: Amer Psychiatric Pub Inc; 2013
  • 4 Falkai P, Wittchen H-U. Hrsg. American Psychiatric Association. Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5® . Göttingen: Hogrefe; 2018
  • 5 Muñoz-Hernández AM, Santos-Bueso E, Sáenz-Francés F. et al. Nonorganic Visual Loss and Associated Psychopathology in Children. Eur J Ophthalmol 2012; 22: 269-273
  • 6 Somers A, Casteels K, Roie EV. et al. Non-organic visual loss in children: prospective and retrospective analysis of associated psychosocial problems and stress factors. Acta Ophthalmol (Copenh) 2016; 94: e312-e316
  • 7 Langmann A, Lindner S, Kriechbaum N. Funktionelle Sehstörung als Konversionssymptom im Kindes- und Jugendalter. Klin Monbl Augenheilkd 2001; 218: 677-681
  • 8 Chen CS, Lee AW, Karagiannis A. et al. Practical clinical approaches to functional visual loss. J Clin Neurosci 2007; 14: 1-7
  • 9 Hull M, Parnes M, Jankovic J. Increased Incidence of Functional (Psychogenic) Movement Disorders in Children and Adults Amidst the COVID-19 Pandemic: A Cross-Sectional Study. Neurol Clin Pract 2021; DOI: 10.1212/CPJ.0000000000001082.
  • 10 Scott JA, Egan RA. Prevalence of organic Neuro-ophthalmologic disease in patients with functional visual loss. Am J Ophthalmol 2003; 135: 670-675
  • 11 Jans T, Warnke A. Der Verlauf dissoziativer Störungen im Kindes- und Jugendalter – Eine Literaturübersicht. Z Kinder Jug-Psych 1999; 27: 139-150
  • 12 Schneck S, Ellgring H, Warnke A. Der Verlauf dissoziativer Störungen im Kindes- und Jugendalter. In: Lehmkuhl U. Hrsg. XXVII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Berlin, 3.–6. April 2002. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 2002
  • 13 Wynick S, Hobson RP, Jones RB. Psychogenic Disorders of Vision in Childhood (“Visual Conversion Reactions”): Perspectives from Adolescence: A Research Note. J Child Psychol Psychiatry 1997; 38: 375-379
  • 14 Brunner RM. Dissoziative und Konversionsstörungen. Berlin, Heidelberg: Springer; 2012
  • 15 Kozlowska K, Nunn KP, Rose D. et al. Conversion Disorder in Australian Pediatric Practice. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 2007; 46: 68-75
  • 16 Brunner R, Resch F. Dissoziative und somatoforme Störungen. In: Herpertz-Dahlmann B, Resch F, Schulte-Markwort M, Warnke A. Hrsg. Entwicklungspsychiatrie, Biopsychologie – Grundlagen und die Entwicklung psychischer Störungen. Stuttgart: Schattauer; 2003: 727-753
  • 17 Werring DJ, Weston L, Bullmore ET. et al. Functional magnetic resonance imaging of the cerebral response to visual stimulation in medically unexplained visual loss. Psychol Med 2004; 34: 583-589
  • 18 Becker B, Scheele D, Moessner R. et al. Deciphering the neural signature of conversion blindness. Am J Psychiatry 2013; 170: 121-122
  • 19 Schoenfeld MA, Hassa T, Hopf JM. et al. Neural correlates of hysterical blindness. Cereb Cortex 2011; 21: 2394-2398
  • 20 Laria C, Perez ME, Perez E. et al. Conversion visual loss: a differential diagnosis in infant amblyopia. Eur J Ophthalmol 2009; 19: 1065-1068
  • 21 Maisami M, Freeman JM. Conversion reactions in children as body language: a combined child psychiatry/neurology team approach to the management of functional neurologic disorders in children. Pediatrics 1987; 80: 46-52
  • 22 Egle UT, Ecker-Egle M-L. Psychogene Störungen in der Neurologie. Psychotherapeut 1998; 43: 247-261
  • 23 Austen S, Lynch C. Non-organic hearing loss redefined: understanding, categorizing and managing non-organic behaviour. Int J Audiol 2004; 43: 449-457
  • 24 Brunner R, Resch F, Parzer P, Koch E. Heidelberger Dissoziations-Inventar (HDI): [Instrument zur dimensionalen und kategorialen Erfassung dissoziativer Symptomatologie bei Jugendlichen und Erwachsenen]. Frankfurt am Main: Swets Test Services; 1999
  • 25 Lehmkuhl G, Blanz B, Lehmkuhl U. et al. Conversion disorder (DSM-III 300.11): symptomatology and course in childhood and adolescence. Eur Arch Psychiatry Neurol Sci 1989; 238: 155-160
  • 26 Barnard NA. Visual conversion reaction in children. Ophthalmic Physiol Opt 1989; 9: 372-378
  • 27 Mazzolai M, Skabar A, Parentin F. et al. Adolescent with unilateral vision loss. Arch Dis Child Educ Pract Ed 2020; 105: 174-176
  • 28 Mursch-Edlmayr AS, Mojon D, Bolz M. Prüfung und Vorgehen bei Verdacht auf nichtorganische Sehstörung. Ophthalmologe 2018; 115: 77-87
  • 29 Scarpina F, Melzi L, Castelnuovo G. et al. Explicit and Implicit Components of the Emotional Processing in Non-organic Vision Loss: Behavioral Evidence About the Role of Fear in Functional Blindness. Front Psychol 2018; 9: 494
  • 30 Sitko KR, Peragallo JH, Bidot S. et al. Pitfalls in the Use of Stereoacuity in the Diagnosis of Nonorganic Visual Loss. Ophthalmology 2016; 123: 198-202
  • 31 Thieme DT, Brunner R, Kandsperger S. et al. Farbsinnstörung als Symptom von Konversionsstörungen im Kindesalter. Klin Monbl Augenheilkd 2021; 238: 1077-1083
  • 32 Jägle H, Krastel H. Kapitel 4 – Photophobie, Blendung, Tag- und Nachtblindheit. In: Kampik A, Grehn F, Pleyer U. Hrsg. Augenärztliche Differenzialdiagnose. 3., überarbeitete Aufl. Stuttgart: Thieme; 2021
  • 33 Priglinger C, Klopstock T, Rudolph G. et al. Leberʼsche hereditäre Optikusneuropathie. Klin Monbl Augenheilkd 2019; 236: 1271-1282
  • 34 Campo JV, Fritz G. A management model for pediatric somatization. Psychosomatics 2001; 42: 467-476
  • 35 Kapfhammer H-P. Dissoziative Störungen. In: Möller H-J, Laux G, Kapfhammer H-P. Hrsg. Psychiatrie und Psychotherapie. Berlin, Heidelberg: Springer; 2008: 1725-1767
  • 36 Stone J, Carson A, Sharpe M. Functional Symptoms in Neurology: Management. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2005; 76 (Suppl. 01) i13-i21
  • 37 Hampel P, Petermann F. Anti-Stress-Training für Kinder. Weinheim: J. Beltz; 2003
  • 38 Brunner R. Dissoziative und Konversionsstörungen. In: Lehmkuhl G, Poustka F, Holtmann M, Steiner H. Hrsg. Praxishandbuch Kinder- und Jugendpsychiatrie. Göttingen, Bern, Wien, Paris, Oxford, Prag, Toronto, Boston, Amsterdam, Kopenhagen, Stockholm, Florenz, Helsinki, São Paulo: Hogrefe; 2015: 217-235