Z Gastroenterol 2022; 60(01): 81-107
DOI: 10.1055/a-1589-7520
Leitlinie

S3-Leitlinie: Diagnostik und Therapie des hepatozellulären Karzinoms – Kurzversion 2.00 – Juni 2021, AWMF-Registernummer: 032-053OL

Voesch Sabrina
1   Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
,
Bitzer Michael
1   Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
,
Albert Jörg
2   Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Stuttgart
,
Bartenstein Peter
3   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, LMU Klinikum, München
,
Bechstein Wolf
4   Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main
,
Blödt Susanne
5   AWMF-Geschäftsstelle, Berlin
,
Brunner Thomas
6   Klinik für Strahlentherapie, Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R., Magdeburg
,
Dombrowski Frank
7   Institut für Pathologie, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald
,
Evert Matthias
8   Institut für Pathologie, Regensburg
,
Follmann Markus
9   Office des Leitlinienprogrammes Onkologie, c/o Deutsche Krebsgesellschaft e.V. Berlin
,
La Fougère Christian
10   Nuklearmedizin und Klinische Molekulare Bildgebung, Tübingen
,
Freudenberger Paul
11   Clinical Guideline Services GmbH, Berlin
,
Geier Andreas
12   Medizinische Klinik und Poliklinik II, Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg
,
Gkika Eleni
13   Klinik für Strahlenheilkunde, Department für Radiologische Diagnostik und Therapie, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg
,
Götz Martin
14   Kliniken Böblingen, Böblingen
,
Hammes Elke
15   Lebertransplantierte Deutschland e. V., Ansbach
,
Helmberger Thomas
16   Institut für Radiologie, Neuroradiologie und minimal-invasive Therapie, München Klinik Bogenhausen, München
,
Hoffmann Ralf-Thorsten
17   Institut und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Dresden
,
Hofmann Wolf-Peter
18   Gastroenterologie am Bayerischen Platz, medizinisches Versorgungszentrum, Berlin
,
Huppert Peter
19   Radiologisches Zentrum, Max Grundig Klinik, Bühl
,
Kautz Achim
20   Deutsche Leberhilfe e.V., Köln
,
Knötgen Gabi
21   Konferenz onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege, Hamburg
,
Körber Jürgen
22   Klinik Nahetal, Fachklinik für onkologische Rehabilitation und Anschlussrehabilitation, (AHB), Bad Kreuznach
,
Krug David
23   Klinik für Strahlentherapie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Kiel
,
Lammert Frank
24   Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
,
Lang Hauke
25   Klinik für Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
,
Langer Thomas
26   Office des Leitlinienprogrammes Onkologie, c/o Deutsche Krebsgesellschaft e.V. Berlin
,
Lenz Philipp
27   Universitätsklinikum Münster, Zentrale Einrichtung Palliativmedizin, Münster
,
Mahnken Andreas
28   Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Marburg
,
Meining Alexander
29   Medizinische Klinik und Poliklinik II des Universitätsklinikums Würzburg, Würzburg
,
Micke Oliver
30   Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Franziskus Hospital Bielefeld, Bielefeld
,
Nadalin Silvio
31   Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
,
Nguyen Huu Phuc
32   Humangenetik, Ruhr-Universität, Bochum
,
Ockenga Johann
33   Medizinische Klinik II, Klinikum Bremen-Mitte, Bremen
,
Oldhafer Karl-Jürgen
34   Klinik für Leber-, Gallenwegs- und Pankreaschirurgie, Semmelweis Universität, Asklepios Campus Hamburg, Hamburg
,
Paprottka Philipp
35   Abteilung für interventionelle Radiologie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München
,
Paradies Kerstin
36   Konferenz onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege, Hamburg
,
Pereira Philippe
37   Zentrum für Radiologie, Minimal-invasive Therapien und Nuklearmedizin, Klinikum am Gesundbrunnen, SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, Heilbronn
,
Persigehl Thorsten
38   Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Köln, Köln
,
Plauth Mathias
39   Städtisches Klinikum Dessau, Dessau
,
Plentz Ruben
40   Klinikum Bremen-Nord, Innere Medizin, Bremen
,
Pohl Jürgen
41   Interventionelles Endoskopiezentrum und Schwerpunkt Gastrointestinale Onkologie, Asklepios Klinik Altona, Hamburg
,
Riemer Jutta
42   Lebertransplantierte Deutschland e. V., Bretzfeld
,
Reimer Peter
43   Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH, Karlsruhe
,
Ringwald Johanna
44   Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
,
Ritterbusch Ulrike
45   Hospizarbeit am Universitätsklinikum Essen, Essen
,
Roeb Elke
46   Medizinische Klinik II, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Gießen
,
Schellhaas Barbara
47   Medizinische Klinik I, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
,
Schirmacher Peter
48   Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg
,
Schmid Irene
49   Zentrum Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Dr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum der Universität München, München
,
Schuler Andreas
50   Medizinische Klinik, Alb Fils Kliniken GmbH, Göppingen
,
von Schweinitz Dietrich
51   Dietrich (SRH Wilhelm Löhe Hochschule, Fürth
,
Seehofer Daniel
52   Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig
,
Sinn Marianne
53   Medizinische Klinik II, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
Stein Alexander
54   Hämatologisch-Onkologischen Praxis Eppendorf, Hamburg
,
Stengel Andreas
55   Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
,
Steubesand Nadine
56   Clinical Guideline Services GmbH, Kiel
,
Stoll Christian
57   Klinik Herzoghöhe Bayreuth, Bayreuth
,
Tannapfel Andrea
58   Institut für Pathologie der Ruhr-Universität Bochum am Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum
,
Taubert Anne
59   Kliniksozialdienst, Universitätsklinikum Heidelberg, Bochum
,
Trojan Jörg
60   Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main
,
van Thiel Ingo
61   Deutsche Leberhilfe e.V., Köln
,
Tholen Reina
62   Deutscher Verband für Physiotherapie e. V., Köln
,
Vogel Arndt
63   Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover
,
Vogl Thomas
64   Universitätsklinikum Frankfurt, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt
,
Vorwerk Hilke
65   Klinik für Strahlentherapie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Marburg
,
Wacker Frank
66   Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover
,
Waidmann Oliver
67   Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main
,
Wedemeyer Heiner
68   Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
,
Wege Henning
69   I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
Wildner Dane
70   Innere Medizin, Krankenhäuser Nürnberger Land GmbH, Lauf an der Pegnitz
,
Wittekind Christian
71   Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig
,
Wörns Marcus-Alexander
72   I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Mainz, Mainz
,
Galle Peter
72   I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Mainz, Mainz
,
Malek Nisar
73   Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
› Institutsangaben
Preview

Wesentliche Neuerungen in der Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des hepatozellulären Karzinoms

Die S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des hepatozellulären Karzinoms und der biliären Karzinome“ umfasst 2 Tumorentitäten. Bisher besteht nur eine Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des hepatozellulären Karzinoms (HCC). Daher wird in diesem Kapitel nur auf die Veränderungen der Leitlinie des hepatozellulären Karzinoms eingegangen.

Folgende wesentliche Änderungen ergeben sich zur S3-Leitlinie des hepatozellulären Karzinoms von 2013:

  • Histopathologische und molekulare Diagnostik (S. 94): Die Leberbiopsie wurde als wichtige diagnostische Maßnahme zur Diagnosestellung des hepatozellulären Karzinoms (in der zirrhotischen Leber) gestärkt. In der palliativen Situation sollte eine bioptische Sicherung erfolgen.

  • Bildgebende Diagnostik (S. 94): Bisher wurde in einer zirrhotischen Leber die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms ab 2 cm mittels zweier unabhängiger Bildgebungen (MRT, CT oder Ultraschall) bei typischem Kontrastverhalten gestellt. Die Empfehlung wurde dahingehend geändert, dass die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms in zirrhotischer Leber aufgrund eines typischen Kontrastmittelverhaltens mit arterieller Hypervaskularisation und Auswaschen in der portalvenösen und venösen Phase im kontrastverstärkten MRT diagnostiziert werden soll. Bei unklarem MRT-Befund sollten ein triphasisches CT und/oder ein kontrastverstärkter Ultraschall herangezogen werden.

  • Chirurgische Therapieverfahren (S. 96): Bei geeigneten Patienten mit einem HCC außerhalb der Mailand-Kriterien und innerhalb der UCSF-Kriterien kann eine Lebertransplantation erfolgen, insbesondere dann, wenn ein Downstaging bis innerhalb der Mailand-Kriterien gelingt. Zum Downstaging stehen, ebenso wie beim Bridging, mehrere Therapieverfahren (transarterielle Verfahren, ablative Verfahren und Leberresektion) zur Verfügung.

  • Interventionelle Therapieverfahren (S. 96):

    • Als Standardmethode der lokalablativen Verfahren war bisher nur die Radiofrequenzablation empfohlen. Aufgrund der inzwischen guten Datenlage für die Mikrowellenablation wurde diese als äquivalentes Verfahren aufgenommen.

    • Die transarterielle Chemoembolisation (TACE) sollte mehrfach durchgeführt werden, solange ein Ansprechen hierauf nachweisbar ist und behandelbare hypervaskularisierte Tumoranteile verbleiben.

    • Die Indikation zur Fortführung der TACE soll nach 2 Behandlungszyklen im Tumorboard überprüft werden.

    • Die transarterielle Radioembolisation (TARE) kann nach Beschluss des Tumorboards bei Patienten mit erhaltener Leberfunktion im intermediären HCC-Stadium anstelle einer TACE eingesetzt werden.

    • Eine Hochpräzisionsradiotherapie (Stereotactic Body Radiotherapy, SBRT) kann in Betracht gezogen werden, wenn andere lokale Therapieverfahren nicht möglich sind (z. B. hohe Wahrscheinlichkeit für ein Therapieversagen, eingeschränkte Leberfunktion, technische Hindernisse).

  • Systemtherapie (S. 101): Zum Zeitpunkt der letzten Leitlinie konnte nur Sorafenib evidenzbasiert empfohlen werden. Zwischenzeitlich sind mehrere weitere Substanzen hinzugekommen:

    • Die Kombinationstherapie von Atezolizumab und Bevacizumab ist als Erstlinie zugelassen und in der Zulassungsstudie Sorafenib überlegen.

    • Als weitere Erstlinientherapie ist der Tyrosinkinase-Inhibitor Lenvatinib zugelassen.

    • Mehrere Tyrosinkinase-Inhibitoren und der VEGFR-R2-Antikörper Ramucirumab (bei AFP > 400 ng/ml) stehen als weitere zugelassene Therapieoptionen zur Verfügung.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
18. Januar 2022

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